Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport Meldung

Mit 71 Jahren Olympia reiten

Der japanische Dressurreiter Hiroshi Hoketsu hat seine Olympia-Qualifikation mit seiner 15-jährigen Stute Whisper in der Tasche ...

Aachen – Da macht einer Werbung für den Reitsport ohne (Alters-)grenzen: Der Japaner Hiroshi Hoketsu wird im olympischen Dressurviereck in London sein Land vertreten – und wird sicher einmal mehr von den deutschen Dressurfreunden bejubelt, denn ob CHIO Aachen oder German masters in Stuttgart: Hoketsu ist ein Publikumsliebling. Der Japaner trainiert in Aachen bei Ton de Ridder und feiert Ende März seinen 71. Geburtstag. Das Magazin Focus Omline meldet, dass der Dressurreiter wie in Homngkong wieder der älteste Olympia-Teilnehmer sein wird – allerdings, so der Focus: "Den olympischen Altersrekord knackt Hoketsu aber damit nicht: Der wurde 1920 vom schwedischen Schützen Oscar Swahn aufgestellt, der in Antwerpen im Alter von 72 Jahren und zehn Monaten eine Silbermedaille gewann."

Weiter wird der Reiter im Focus zitiert, wie er in einer japanischen Tageszeitung gegenüber kommentierte: „Um es prunkvoll auszudrücken, ist das ein Wunder“, sagte Hoketsu.

-coh-