Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mission Tokio – Andrew Nicholson neuer Trainer der Schweizer Vielseitigkeitsreiter

Die Eidgenossen holen sich namhafte Unterstützung mit dem sechsfachen Olympiareiter Andrew Nicholson. Der Neuseeländer soll die Buschis aus der Schweiz vor allem im Gelände fit machen.

Andrew Nicholson und Nereo im Cross von Aachen 2014, wo die beiden Sechste wurden.

Bern/SUI – Die Schweizer Vielseitigkeitsreiter wollen nach Tokio. Qualifiziert haben sie sich dafür noch nicht, deshalb haben sie sich jetzt Unterstützung geholt, der sie olympiareif machen soll: der Neuseeländer Andrew Nicholson. Der 57-Jährige kann als Reiter auf sechs Olympische Spiele zurückblicken, dreimal gewann er mit dem neuseeländischen Team eine Medaille, 1992 in Barcelona Silber, 1996 in Atlanta Bronze, 2012 in London ebenfalls Bronze. 1990 wurde in Stockholm Mannschafts-Weltmeister. Aber er kennt nicht nur die Glanzpunkte dieses Sports: 2015 stürzte er schwer im Gatcombe Park, entkam knapp einer Querschnittslähmung, feierte 2016 sein Comeback. 2017 gewann er mit Nereo den Vier-Sterne-Klassiker Badminton. Nun wird also sein reiches Wissen an die Schweizer Buschreiter weitergeben. „Dieser Traum wird zumindest mal für die nächste Saison für die Schweizer Vielseitigkeitswelt Realität. Kein Geringerer als der Neuseeländer Andrew Nicholson wird sich der Schweizer Talente annehmen und diese für die EM 2019 vorbereiten. Doch die Europameisterschaften alleine sind lediglich ein Meilenstein, ein Zwischenziel. Das große Ziel sind die Olympischen Spiele in Tokio 2020“, heißt es auf der Internet-Seite des Schweizer Reiterverbandes.

Quelle