Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marcus Ehning und Pret a Tout gewinnen Championat von Leipzig

Marcus Ehning hat einmal mehr bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist und sich das Championat von Leipzig geschnappt. Hinter ihm jubelte Michael Jung.

Marcus Ehning und Pret a Tout (hier in Genf Ende letzten Jahres) sind top in Form.

Leipzig/GER - Das Weltcup-Turnier in Leipzig hat nun volle Fahrt aufgenommen und mächtig Besucher in die Messehallen gezogen. Erster Höhepunkt des Tages war das Championat von Leipzig, das mit einem deutschen Doppelsieg endete. Marcus Ehning war es, der am Ende seine volle Routine ausspielte. Denn eine einfache Startposition hatte er als erster Starter im Stechen wahrlich nicht. Dennoch schaffte es keiner am Ende, seine Zeit zu schlagen. Sieg für Ehning, der vor allem mit den engen Wendungen auf dem 17 Jahre alten Routinier Pret A Tout punktete.

Diese 34.27 Sekunden zu toppen gelang nicht einmal Michael Jung und seinem 15 Jahre alten Württemberger Sportsmann S. Der Mann, der auf drei Olympische Goldmedaillen blicken kann, hat mittlerweile auch im Parcours einen echten Top-Status erritten und manifestierte diese Stellung nun auch im Championat. Mit 35.16 Sekunden war er nur unwesentlich langsamer als Marcus Ehning und ritt ebenfalls fehlerfrei durchs Stechen, in das es außer dem beiden Deutschen, die am Ende ganz vorne standen, noch sechs weitere Teilnehmer geschafft hatten.

Hinter Ehning und Jung platzierten sich zwei Schweizer: Jungstar Bryan Balsiger auf Jenkins Ter Doorn als Dritter und der aktuelle Weltranglisten-Zweite Steve Guerdat auf Tum Play du Jouas auf Platz vier. Danach gab es wieder Freude für Schwarz-Rot-Gold in Form von Maurice Tebbel auf Don Diarado. Alle Reiter hatten das Stechen fehlerfrei gemeistert. Auf Platz 6 folgte Hendrik Sosath auf dem Oldenburger Casino Berlin mit einem Abwurf. Hinter dem Franzosen Kevin Staut komplettierten Toni Haßmann und der Holsteiner Contendrix das Stechen. Sie mussten zwei Abwürfe hinnehmen. Mit einem Zeitfehler waren auch Andre Thieme und Chakaria sowie Justine Tebbel auf Light Star noch im Geld und als Elfter und Zwölfte platziert.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.