Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Ludger Beerbaum baut neues Reitsportzentrum

Gemeinsam mit Freiherr Heereman plant der Top-Springreiterbei „Riesenbeck International“ Turniere, Seminare und zukunftsgerichtete Vereinsarbeit.

Riesenbeck – Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck und Ludger Beerbaum haben als Gesellschafter ein aufsehenerregendes Projekt ins Leben gerufen: Riesenbeck International - ein innovatives internationales Pferdesportzentrum mit Anbindung an den bestehenden Reitverein. Gebaut werden derzeit zwei Reithallen mit den Reitflächen 40 m x 80 m und 25 m x 60 m, die sich in das bestehende Turnierareal des Reitervereins einfügen. So werden in Riesenbeck, in unmittelbarer Nähe von Ludger Beerbaums Standort und dem Schloss Surenburg des Hauses Heereman, neben dem bestehenden großen Rasenplatz, Sandplätzen und dem angeschlossenen 4*-Parkhotel optimale Möglichkeiten für Pferdesport-Veranstaltungen geboten. "Ursprünglich hatten wir daran gedacht, eine weitere Halle zu bauen, um während der Wintermonate ausweichen zu können", sagt Ludger Beerbaum. Doch während der Gespräche des 50 jährigen Springreiters mit Philipp Freiherr Heereman, dem 1. Vorsitzenden des Reitervereins Riesenbeck, hat sich das Konzept für ein echtes Reitsportzentrum entwickelt. "Es ist eine win-win-Situation", erläutert der Sohn von Constantin Freiherr Heereman: "Tagsüber nutzen die Profireiter die beiden neuen Hallen, abends dürfen unsere Vereinsmitglieder darin reiten." Außerdem profitere der Verein gewaltig von den künftigen Angeboten wie zum Beispiel den Seminaren mit Fachleuten aus aller Welt, oder von den Lehrgängen, die jetzt bei Riesenbeck International stattfinden. Philipp Freiherr Heereman: “Dies bringt einen Synergieeffekt und eine Verzahnung, die es in dieser Form noch nirgendwo gibt.”

Riesenbeck ist über die Grenzen hinaus bekannt als Veranstaltungsort internationaler Fahrsport-Championate. Über Jahrzehnte hinweg wurden Pferdesportveranstaltungen von Kreismeisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften der Vierspänner ausgetragen. Diese langjährige Erfahrung im Organisieren großer Veranstaltungen soll genutzt werden. "Wir wollen Turniere aller Kategorien veranstalten," so der vierfache Olympiasieger Ludger Beerbaum. "Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen bei Riesenbeck International einzubringen und bemühe mich darum, das klassische Reiten und innovative Ansätze miteinander in Einklang zu bringen". Besonders spannend sei es, davon auch Vereinsreiter profitieren zu lassen, die sonst keinen Bezug zur hochprofessionalisierten internationalen Turnierreiterei haben.

Im Dezember 2014 wird Riesenbeck International mit einem sogenannten "Pre-Opening" eröffnet. Nach diesem Testlauf, einem Late-Entry-Turnier, soll zu Beginn der grünen Saison im März oder April 2015 die offizielle Einweihung mit einem größeren Turnier gefeiert werden. –Susanne Strübel–

Einen ersten Eindruck von Riesenbeck International gibt’s hier: http://riesenbeck-international.com/media/riesenbeck-international_broschuere_de.pdf