Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Löwen Classics: Neue Bundesnachwuchs-Championess

Teike Carstensen aus Schleswig-Holstein ist die neue Championess der Nachwuchsspringreiter. Die 15-jährige gewann bei den Löwen Classics in Braunschweig das HGW-Bundesnachwuchschampionat.

Braunschweig – Teike Carstensen aus Sollwit in Schleswig-Holstein ist die neue Championess der Nachwuchsspringreiter. Die 15-jährige gewann mit der, von der Familie selbst gezogenen Holsteiner Stute Zürich eine der renommiertesten Nachwuchsprüfungen in Deutschland, das HGW-Bundesnachwuchschampionat. Auf Platz zwei folgte mit Johanna Huesmann eine weitere junge Amazone aus Schleswig-Holstein, Dritte wurde Julia Schacht aus dem Landesverband Weser Ems.

Alle 15 Teilnehmer der Finalprüfung zeigten feines Reiten und wurden in der Grundnote mit 8,0 und besser bewertet, drei Mal gab es sogar eine 9,0 und besser. „Die jungen Leute sind unglaublich gut geritten“, fasste Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann seine Eindrücke zusammen. Auch der Namensgeber und Initiator der Serie, Hans Günter Winkler, freute sich: „Es ist einfach wunderbar, unsere Jugend so gut zu sehen“, sagte er.

Entschieden wird das Championat traditionell mit einem Pferdewechsel der besten Vier. Mit der Wertnote 9,0 aus dem Umlauf führten Johanna Huesmann und der Holsteiner Wallach Coco Chambato das Ranking an, eine 8,9 hatten Julia Schacht und die Hannoveraner Stute Que Sera erhalten, die Wertnote 8,8 brachten Teike Carstensen mit Zürich sowie Lara Könemann aus Westfalen mit Codoro mit. Am besten kam Teike Carstensen mit dem fremden Pferd zurecht. Für ihre absolut sichere und souveräne Runde vergaben die Richter die Tageshöchstnote, 9,2. -FN/saw-