Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

League of Nations: Irland siegt in Ocala

Die irischen Springreiter nahmen nur einen Abwurf mit in die Wertung bei der zweiten Etappe der League of Nations in Ocala, Florida. Der klare Sieg. Für das deutsche Team reichte es für den fünften Platz.

Das irische Team siegte bei der zweiten Etappe der League of Nations in Ocala/USA.

Ocala/USA – In einem spannenden Wettbewerb setzte sich Irland mit einer starken Mannschaftsleistung bei der zweiten Etappe der Longines League of Nations durch. Im World Equestrian Centre in Ocala sicherte sich die Schweiz den zweiten Platz vor den amerikanischen Gastgebern auf dem dritten Platz.

Die zehn besten Teams der Welt kämpfen bei vier Qualifikationen um die acht Plätze, die für das Finale der Serie in Barcelona Anfang Oktober vergeben werden. Die besten Reiter der Welt sind bei der Serie am Start: Acht der Top-Ten-Reiter und 16 der Top-20-Reiter der Weltrangliste reisten nach Ocala und sorgten für einen überraschenden Wettkampf. Denn in die zweite Runde schafften es überraschend weder die Olympiasieger und Weltmeister aus Schweden noch die Briten. Im Gegensatz dazu kamen die Niederländer, die Iren und die Amerikaner allesamt ohne Fehler weiter. Das deutsche Team startete mit acht Fehlern in die zweite Runde.

Platz fünf für Deutschland

Bei dem neuen Format reiten nur drei der vier Teammitglieder in der zweiten Runde. So zählt jedes Ergebnis. Das deutsche Team, Sieger beim Auftakt der Serie in Abu Dhabi im vergangenen Monat, konnte nicht an seine sehr gute Leistung anknüpfen und nahm 20 Punkte mit in die Wertung. Platz fünf. Für Deutschland ritten André Thieme mit seiner Fuchsstute DSP Chakaria, Richard Vogel mit United Touch, Christian Kukuk mit Checker und David Will auf My Prins van Dorperheide. Christian Kukuk und Checker mussten in beiden Umläufen je einen Fehler hinnehmen, David Will blieb mit seinem Pferd in der ersten Runde fehlerfrei und kassierte im zweiten Umlauf zwei Abwürfe. Richard Vogel gab im ersten Umlauf auf, als die Distanz vom Wassergraben zu einem Steilsprung für den großen Galoppsprung des Hengstes etwas eng wurde. Nach dem Hindernisfehler beendete Vogel seine Runde vorzeitig, um die Kräfte seines Pferdes zu schonen, denn mit acht Punkten war Deutschland sicher im zweiten Umlauf. Dort blieb er dann fehlerfrei. André Thieme und Chakaria hatten im ersten Umlauf einen Fehler und starteten in der zweiten Runde nicht mehr.

Der irische Überflieger

Coyle und Legacy haben eine außergewöhnliche Erfolgsserie. Doppelnull! „Es war schon immer der Plan für Legacy nach den Weltcups zu Beginn des Jahres. Ich habe mit Michael Blake gesprochen und er sagte, er würde sie hier auswählen, wenn alles gut läuft. Es hat Jahre gedauert, um Legacy – und vielleicht auch mich selbst und wie wir am besten zusammenarbeiten – zu verstehen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist, begeistert von der Art und Weise, wie sie gesprungen ist”, sagte der 29-Jährige, der mit der 14-jährigen Stute auf höchstem Niveau im Sport unterwegs ist. Unter anderem hat er auch das Weltcup-Springen von Leipzig gewonnen und eine Woche später in Amsterdam. Auch in Ocala hat er schon gesiegt, dort aber mit Incredible. Der Ire startet fraglos mehr als vielversprechend in das Olympiajahr 2024.

Mit nunmehr 190 Punkten auf dem Konto nach ihrem zweiten Platz in Abu Dhabi und dem heutigen Sieg führt Team Irland nun die Longines League of Nations™-Rangliste an, gefolgt von Deutschland auf dem zweiten Platz mit 160 Punkten, während die Schweiz auf den dritten Platz mit 150 Punkten aufgerückt ist.

Zum Ergebnis