Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Jochen Kienbaum übernimmt Vorsitz

Jochen Kienbaum ist der neue Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. Damit löst er Jürgen R. Thumann ab.

Düsseldorf – Jochen Kienbaum hat im Rahmen des Stifterforums in Düsseldorf den Vorstandsvorsitz der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport übernommen. Vier Jahre nach ihrer Gründung hat die Stiftung ihren Vorstand erstmals neu gewählt. „Über die Verantwortung, die nun von Ihren in meine Hände gelegt wird, bin ich mir bewusst und möchte die Aufgaben, die auf mich zukommen, tatkräftig anpacken. Als Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport können wir unsere Unterstützung zielgenau platzieren und somit ganz wesentlich die Entwicklung unserer Sportart mitbestimmen“, sagte Jochen Kienbaum in seiner Antrittsrede.
Gina Capellmann-Lütkemeier wurde als Stellvertreterin Kienbaums im Amt bestätigt. Auch Vorstandsmitglied Hendrik Snoek wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen. Der erst kürzlich wiedergewählte Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Breido Graf zu Rantzau gehört ebenso dem Stiftungsvorstand an wie FN-Finanzkurator Karl-Heinz Groß. Neu im FN-Präsidium ist Peter Hofmann als Vertreter für den Spitzensport, damit ist auch er Mitglied des neuen Stiftungsvorstands.
 
Die Stiftung hat nun auch die Disziplin Para-Equestrian in ihre Arbeit aufgenommen. Breido Graf zu Rantzau erklärte: „Seit Mai 2013 ist Para-Equestrian mit einem eigenen Beirat im DOKR vertreten, weshalb wir ebenfalls den Schritt der Inklusion gehen und diese Disziplin in die Stiftung einbinden wollen.“ -FNpress/seb-