Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Indoor Brabant: Niels Bruynseels gewinnt Grand Slam-Springen

Bis zum Schluss hatte Marcus Ehning mit Cornado NRW im Großen Preis der Dutch Masters vorne gelegen. Doch dann kam der Belgier Niels Bruynseels und rollte mit Gancia de Muze das Feld von hinten auf.

’s-Hertogenbosch (NED) – Insgesamt 13 Pferd Reiter-Paare schafften es bei der Grand Slam-Etappe von ’s-Hertogenbosch ins Stechen. Als achter Starter setzte Marcus Ehning mit dem nordrhein-westfälischen Landbeschäler Cornado NRW die vorübergehende Bestmarke mit einem Nullfehler-Ritt in 37,8 Sekunden. Das konnte erst der letzte Reiter unterbieten. Niels Bruynseels (BEL) gab insbesondere auf der Schlusslinie mit seiner zwölfjährigen Gancia de Muze noch einmal Vollgas. Die Uhr stoppte bei 37,1 Sekunden. Das verbannte Marcus Ehning auf Platz zwei. Dritter wurde der Niederländer Harrie Smolders mit Emerald in 37,89 Sekunden. 264.000 Euro gab es für den Sieger, 160.000 Euro für den Zweit- und 120.000 Euro für den Drittplatzierten.

Zusätzlich zum Preisgeld gibt es für den Reiter, der drei Grand Slam-Turniere hintereinander gewinnen kann, einen Bonus von einer Million Euro. Geschafft hat das bislang nur der Brite Scott Brash. Die nächste Etappe findet im Sommer in Aachen satt. Es folgen Calgary (CAN) und Genf (SUI), bevor der Grand Slam wieder in ’s-Hertogenbosch Station macht. Bei zwei gewonnenen Etappen, die nicht direkt aufeinanderfolgen, gibt es 250.000 Euro Bonus. Bei zwei aufeinanderfolgenden 500.000. Wer alle vier Majors hintereinander gewinnt, kriegt insgesamt satte zwei Millionen Euro on top.

Die Chance auf eine viertel Million hatte heute Philipp Weishaupt. Er konnte im vergangenen Jahr den Grand Slam von Calgary gewinnen. Er schaffte es mit LB Convall auch ins Stechen, setzte dort alles auf eine Karte und kassierte zwei Abwürfe. Nun ist Niels Bruynseels Teil des auserwählten Kreises, der ab sofort um das ganz große Geld reiten kann. -kia-

Das Ergebnis finden Sie hier.