Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Henrik Griese gewinnt den Klassiker Badenia

Einen „tollen Überraschungssieger“ nannte Mannheim Turnierchef Peter Hofmann den 33-Jährigen, der den Großen Preis auf der Hannoveraner Stute Comtessa für sich entschied.

Mannheim – „Die letzten Tage lief es nicht so richtig, und heute Morgen hatte ich die schnellste Zeit, aber einen um – da war ich schon ein bisschen geknickt“, gab Henrik Griese freimütig zu. Doch der 33-Jährige dachte sich „alles oder nichts“ und es wurde „alles“. Als schnellster der sechs Stechteilnehmer (42.76 Sekunden) blieb er fehlerfrei und gewann zum Abschluss des 51. Mannheimer Maimark-Turniers den Großen Preis von MVV Energie – Die Badenia. Der Vater einen kleinen Tochter freute sich: „Badenia-Sieger – das ist schon was!“. Für den Erfolg gab es 15.125 Euro und 130 Weltranglistenpunkte.
 
Für Henrik Griese schloss sich sozusagen ein Kreis, er arbeitete zwei Jahre lang im Stall der Familie Aufrecht in Baden-Württemberg. Außerdem verbrachte er zwei Jahre Bundeswehr bei der Sportfördergruppe in Warendorf und ist seitdem mit Paul Hofmann, dem Sohn des Turnierchefs, befreundet. „Heute waren viele Freunde aus Baden-Württemberg hier, da hat es mir einen Riesen-Spaß gemacht, die Badenia zu gewinnen.“ Mittlerweile arbeitet Henrik Griese im Reitsportzentrum Falkental bei Lemgo.
 
Auf seiner elf Jahre alten Comtessa ließ Henrik Griese den Niederländer Leopold van Asten und VDL Groep Zidane (0/43.43), Lauren Hough (USA) im Sattel von Ohlala (0/43.48) und die Französin Caroline Nicolas (0/43.65) hinter sich, Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) und Lars Nieberg (Münster) wurden nach jeweils einem Abwurf Fünfte und Sechster.
 
Erfolgreichste Springreiterin des 51. Mannheimer Maimarkt-Turniers war Meredith Michaels-Beerbaum, erfolgreichster Springreiter David Will (Pfungstadt). –Pressemitteilung/mic–