Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hansi Dreher plant Embassys Comeback

Hans-Dieter Dreher und der 17 Jahre alte Hengst Embassy II waren jahrelang eines der erfolgreichsten Paare des deutschen Springsports. Verletzungspech machte dem Hengst zu schaffen, nun will Dreher mit dem Dunkelbraunen wieder in schweren Prüfungen starten.

Hansi Dreher und Embassy im vergangenen Jahr auf dem Weg zum Sieg in Mannheim.

Eimeldingen – Springreiter Hans-Dieter Dreher schaut voller Zuversicht auf die anstehende Saison. Sein langjähriges Top-Pferd Embassy II ist wieder fit. Um den 17-jährigen Hengst war es verletzungsbedingt in den vergangenen Jahren etwas ruhiger geworden. Nun sei er wieder absolut belastbar, erklärte Hansi Dreher gegenüber Reiter Revue. "Ob wir noch einmal in der ganz schweren Tour an den Start gehen, kann ich nun noch nicht sagen. Aber er gibt mir im Training ein sehr gutes Gefühl, so dass ich mich auf die ersten Prüfungen mit ihm freue", erklärte der sportliche Leiter des Gestüts Grenzland. Eine exakte Saisonplanung steht noch nicht.

Mit der zehnjährigen Berlin-Tochter Berlinda hat er zudem ein junges Pferd unter dem Sattel, das sich bereits in großen Aufgaben bewiesen hat. "Sie hat auf jeden Fall das Potenzial für die schweren Turniere. In Basel, Zürich und Salzburg hat sie sich schon in schwersten Prüfungen von ihrer besten Seite gezeigt. Ich freue mich auf die Außensaison mit ihr. Da ihr die großen Plätze noch ein wenig mehr liegen", sagte der Springreiter aus Eimeldingen gegenüber Reiter Revue International. Und Berlinda ist nur eines von mehreren Pferden, die er langfristig für den großen Sport aufbauen will. Ein weiterer Kandidat für die schweren Touren ist der neun Jahre alte Nadal Z, der ebenfalls seinem Sponsor Roland Zanotelli gehört.