Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Hannelore Brenner mit neuem Pferd

Seit vielen Jahren zählen Hannelore Brenner und ihre Hannoveraner Stute Women oft the World zu den Erfolgsgaranten in der deutschen Para-Dressur. Nun hat die 52-Jährige ein weiteres Eisen im Feuer: die fünfjährige Rheinländer Stute Belissima M.

Wachenheim – „Es war Liebe auf den ersten Blick“, berichtet Hanne Brenner strahlend. Unabhängig voneinander entdeckten ihre Trainerin und Lebensgefährtin Dorte Christensen und sie die Fuchsstute von Belissimo M im April auf einem Turnier in ihrer Nähe und waren sofort begeistert. Wie sich herausstellte, stand sie aber nicht zum Verkauf. Im Gespräch zeigte sich der Züchter der jedoch bereit, Belissima M  Hanne Brenner zur Verfügung zu stellen. Vor sechs Wochen zog die Stute, auch mit Unterstützung des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), in Brenners Stall nach Wachenheim um.

„Wir trafen mit Züchter Peter Moskopp auf einen echten Pferdemann mit pferdebegeisterter Familie und Umfeld, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, qualitätvolle, ausgeglichene und menschenbezogene Pferde zu züchten. Aus Belissimas Mutter Wondergirl hat er bereits mehrere Hengste gezogen. Belissima ist die einzige Stute, daher möchte er sie für Zucht behalten“, erzählt Brenner und kommt beim Gedanken an ihren Neuzugang ins Schwärmen: „Belissima ist unglaublich fein, sensibel, vom Interieur her total ausgeglichen und trotzdem neugierig, mit einer tollen Arbeitseinstellung. Sie will immer alles richtig machen. Schon beim ersten Ausprobieren habe ich gemerkt, dass wir gut harmonieren.“ Nun hoffe sie, dass eine langfristige Beziehung daraus wird, sagt die Paralympics-Gewinnerin und Weltmeisterin und „dass diese Art der Kooperation auch ein Vorbild für andere Züchter und Reiter mit Handicap ist“. Das erste große Ziel wurde auch schon ins Auge gefasst: das internationale Para-Turnier in Mannheim im kommenden Frühjahr. Dort werden auch die ersten Weichen Richtung Rio gestellt. -FNpress-