Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hamburger Derby verschoben

Das Hamburger Derby sollte in diesem Jahr groß seinen 100. Geburtstag feiern. Doch das Coronavirus durchkreuzt die Pläne des Veranstalters. Ein neuer Termin muss her. Den zu finden, ist aber momentan nicht ganz einfach.

Die Sieger des Derbys 2019: Nisse Lüneburg und Cordillo.

Hamburg – Die Corona-Pandemie führt nun dazu, dass auch die Veranstalter des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys nach einem neuen Termin für den Turnierklassiker suchen müssen. „Uns war klar, dass es mit jedem Tag der Kontaktsperre unwahrscheinlicher würde, das Turnier wie geplant stattfinden zu lassen, aber erst jetzt haben wir eine definitive Aussage durch die zuständigen Behörden und somit konnten wir auch erst jetzt eine klare Entscheidung treffen“, erklärt Veranstalter Volker Wulff in einer Pressemitteilung.

Diese sei in enger Abstimmung mit der Stadt Hamburg, der Global Champions Tour, dem Weltreiterverband (FEI) sowie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gefallen. Bedauernswert, auch weil das Derby vom 20. bis 24. Mai eigentlich seinen 100. Geburtstag feiern sollte. „Es ist nun mal der 100. Geburtstag des Derbys, so etwas erlebt man nicht so oft und es sollte ein unvergessliches Derby werden", bedauert Volker Wulff und hofft, das JUbiläum gebührend nachfeiern zu können.

Zwei Termine im Juli und August stehen aktuell auf dem Prüfstand. Die FEI muss diese erst noch mit dem internationalen Turnierkalender abgleichen. Nicht ganz einfach in der aktuellen Situation. „Es ist ja alles durcheinandergeraten und viele Turniere suchen nach einem neuen Platz im Kalender", weiß auch Wulff. Und weiter: "Es wird noch ein paar Tage dauern, bis alles wieder auf die verbleibenden Wochenenden verteilt ist. Sobald wir einen Ersatztermin haben, wird er natürlich auf allen Kanälen verkündet.

Tickets für die ursprüngliche Turnierwoche vom 20. bis 24. Mai behalten ihre Gültigkeit. Auch der Vorverkauf soll weiterlaufen, sobald der neue Termin fixiert ist, teilt der Veranstalter mit.