Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hamburg: Mit dem fixen Trix zum Sieg in erster Derby-Quali​

Der Brasilianer Carlos Ribas konnte heute Nachmittag die erste Qualifikation in der Derby-Tour für sich entscheiden. Dank Trix – und eines Trainers mit viel Derby-Erfahrung.​

Carlos Ribas und sein Trix.

Hamburg – Brasilianisches Temperament auf dem Derby-Park in Klein Flottbek: Carlos Ribas und sein neunjähriger Trix haben mit satten fünf Sekunden Vorsprung die erste Qualifikation der Derby-Tour gewonnen (0 Fehler/72,47 Sekunden). Der Ire Denis Lynch landete mit Rubens LS La Silla auf Platz zwei (0/77,81) vor seinem Landsmann Shane Breen mit Scarteen (0/78,67) und dem besten Deutschen auf Rang vier, Marvin Jüngel mit Koradina R (80,49).

„Trix mag Natursprünge und ist sehr ehrgeizig, das macht es mir natürlich leicht“, erzählte Carlos Ribas über seinen schnellen Trix, dessen Züchter kein geringerer als John Whitaker ist. Seit knapp zwei Jahren reitet Carlos Ribas den Asterix E Z-Sohn, wurde mit ihm im Speed-Derby von Hickstead 2022 Zweiter. Neben Trix hat Carlos Ribas noch Night Secret Z für die Derby-Tour geplant. „Beide gehen auch am Freitag in der zweiten Qualifikation mit Wall, dann entscheide ich, wer am Sonntag geht“, sagte der 49-Jährige, der dafür sicherlich auch seinen Lehrmeister, den siebenmaligen Derbysieger Nelson Pessoa befragen wird. Ribas selbst hat auch schon Derby-Erfahrung, allerdings ist diese schon eine ganze Weile her. 1997 war er in Hamburg erstmals und zuletzt am Start und ist nun 26 Jahre später temperamentvoll zurückgekehrt.

Die Derby-Siegerin von 2022, Cassandra Orschel, zeigte sich ebenfalls in guter Form. Mit ihrer Dacara E gelang ihr eine fehlerfreie Runde: „Sie hat es mir heute sehr leicht gemacht und war sehr ehrgeizig. Sie fühlt sich hier sehr wohl und ist bereit für das Wochenende“, sagte Orschel über die Holsteiner Stute. „Es war ein tolles Gefühl, Dacara gestern hier abzuladen und es ist sehr emotional für mich, wieder hier zu sein. Ich kann es kaum glauben, dass der Derby-Sieg schon ein Jahr her ist. Aber wir sind bereit!“

Unter den Null-Fehler-Runden fanden sich auch wieder: die Olympiasiegerin der Vielseitigkeit Sandra Auffarth und ihre bewährte Nupafeed’s La Vista, André Thieme mit Derby-Nachwuchspferd Paule S – mit Contadur scheiterte er an den Bahnschranken und schied aus –, die junge Hamburgerin Elisa Marlene von Hacht mit ihrem Lancoon und der Derby-Zweite von 2022 Frederic Tillmann mit DSP Comanche VL.

Ergebnis