Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Hamburg: Benjamin Wulschner gewinnt erste Derby-Quali

Gleich am ersten Tag des Deutschen Spring- und Dressur-Derby ging es in die erste Qualifikation für Sonntag. Die hat Benjamin Wulschner gewonnen und erste Wetten auf den Derby-Sieg laufen auch schon.

Benjamin Wulschner gewinnt die erste Quali mit Bangkok Girl PP:

Hamburg - Benjamin Wulschner lieferte mit der zwölfjährigen Balou du Rouet-Tochter Bangkok Girl PP nicht nur eine fehlerfreie, sondern auch eine sehr schnelle Runde: „Die Stute ist sehr grundschnell und ehrlich gesagt auch ein bisschen verrückt“, lacht Wulschner. „Ihr kommt dieser große Platz hier entgegen.“ Allzu viel geübt hat er mit Bangkok Girl PP aber nicht, „dann wird sich noch motivierter. Wenn andere am Sonntag keine Kraft mehr haben, wird sie gerade mal einigermaßen normal gehen", witzelte der 30-Jährige.

Zweiter wurde Hendrik Sosath mit seinem Toppferd, dem 13-jährigen Quality-Sohn Quel Chanel. „Sollte ich mich für Sonntag qualifizieren, werde ich aber wohl Lady Lordana reiten“, mit der zwölfjährigen Oldenburgerin wurde er mit einer fehlerfreien Runde achter in der Prüfung. Platz drei ging an Matthew Sampson. Der Brite hatte im vergangenen Jahr das 89. Deutsche Spring-Derby gewonnen, ist in diesem Jahr aber mit einem neuen Pferd in Klein Flottbek am Start, nämlich dem elfjährigen irischen Sportpferd Quality Old Joker. Den hat er sich von Springreiterkollegin Holly Smith ausgeliehen, die 2018 Platz fünf mit ihm im Derby belegte. „Ich habe ihn nur fünf Mal geritten, aber er ist sehr erfahren und hat mir das Leben wirklich leicht gemacht.“

Derby-Chef Volker Wulff zeigte sich überaus zufrieden mit dem ersten Tag der Derby-Woche, denn der Derby-Park war zum einen schon sehr gut besucht, zum anderen „haben wir ein sehr starkes Starterfeld im Derby mit vielen sehr erfahrenen Derby-Paaren und alle sehen sehr gut vorbereitet aus. Mein Wunsch wäre allerdings, dass eine Frau das 90. Spring-Derby gewinnt.“ Tatsächlich zeigten Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Sandra Auffarth ebenfalls fehlerfreie Runden: „Ich wette auf Sandra und setze fünf Euro“, schoss es aus Sampson, „ich setz 20 Euro auf Sandra“, konterte Wulschner. (PM)