Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

GCT Doha: Auftaktsieg für Ludger Beerbaum

Beim Finale der Global Champions Tour in Doha (QAT) gewannen Ludger Beerbaum und Chiara die erste Wertung des Team-Wettbewerbs Global Champions League.

Ludger Beerbaum und Chiara, hier beim Hamburger Derby.

Doha/QAT – 45 Pferd-Reiter-Paare gingen in der Einlaufprüfung der Global Champions League an den Start. Die schnellste Nullrunde schafften in dem Parcours über 1,55 Meter Routinier Ludger Beerbaum und seine 15-jährige Holsteiner Stute Chiara von Contender in 72,95 Sekunden. Den beiden dicht auf den Fersen waren Danielle Goldstein aus Israel und die zwölfjährige Lizziemary in 73,24 Sekunden, gefolgt vom Briten Ben Maher und seinem neunjährigen KWPN-Wallach Explosion W, abstammend von Chacco-Blue-Baloubet du Rouet in 73,36 Sekunden.

In der Team-Challenge gehört Ludger Beerbaum zu den Berlin Eagles. Sein Team-Kollege Christian Kukuk kassierte im Sattel des neunjährigen Westfalen Lukas jedoch 14 Strafpunkte, was das Team vorläufig auf Platz 16 der Mannschaftswertung zurückwirft. Ben Maher hat da aktuell bessere Karten. Gemeinsam mit Nicola Philippaerts (BEL) und H&M Chilli Willi, der in Runde eins ebenfalls fehlerfrei blieb, ist er im erstplatzierten Team London Knights.

Christian Ahlmann und der elfjährige Caribis Z wurden in dieser Prüfung Achte, Daniel Deußer und das ebenfalls elfjährige Oldenburger Springpferd Calisto Blue von Chacco-Blue-Con Air wurden mit einem Zeitstrafpunkt Zwölfte. Nicht unter die Platzierten schafften es Marcus Ehning und der 13-jährige Westfale Funky Fred von For Pleasure mit einem Abwurf. David Will ging mit Teavanta II C Z an den Start, einer 13-jährigen Zangersheider Stute, die seit September 2017 dem Ukrainer Aleksander Onyshenko gehört und zuvor unter dem Niederländer Ruben Romp zu sehen war.

Unter dem 28-Jährigen war die Stute 2017 Teil des sechstplatzierten Teams bei den Europameisterschaften in Göteborg (SWE) und ging mehrfach bei Nationenpreisen an den Start, wie auch beim Finale. Außer ihrem aktuellen Besitzer hat auch schon Top-Reiter Simon Delestre (FRA) die Stute vorgestellt, zum Beispiel bei mehreren Weltcup-Turnieren 2017 und den Global Champion Tour-Etappen in Mexiko und Miami. Im Oktober nutzte David Will das mehrwöchige Turnier im spanischen Oliva Nova, um sich mit der Stute auf internationalem Parkett anzufreunden. In Doha kassierten David Will und Teavanta II C Z neun Strafpunkte.

Das Ergebnis finden Sie hier.