Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Galopper des Jahres 2014 gewählt

Sea The Moon vom Gestüt Görlsdorf holt mit einer knappen Mehrheit der Stimmen den Titel.

Berlin – Nicht nur das 25-jährige Jubiläum des Deutsch-Deutschen Renntages wurde am Sonntag auf der Galopprennbahn in Berlin-Hoppengarten gefeiert. Auch die Siegerehrung der Wahl zum Galopper des Jahres 2014 fand hier einen gebührenden Rahmen. 41,98 Prozent, und somit die knappe Mehrheit der Wähler, stimmten für den vierjährigen Sea The Moon vom Gestüt Görlsdorf. Nur knapp dahinter reihte sich der Melbourne-Cup-Sieger Protectionist mit 39,1 Prozent ein. Dritter der ältesten Publikumswahl Deutschlands wurde Ivanhowe (18,92 Prozent). Sea The Moon, der von Markus Klug trainiert wird, gewann unter dem französischen Jockey Christophe Soumillon im Juli letzten Jahres das 145. Deutsche Derby in Hamburg-Horn. Auf insgesamt 522.000 Euro Gewinnsumme brachte es der Hengst im letzten Jahr, bevor seine Karriere verletzungsbedingt beendet werden musste. -PM/kia-