Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Forlap lebt nicht mehr

Gregory Wathelets Forlap musste eingeschläfert werden. Der 13-jährige Wallach hatte sich im Dezember einen Fesselbeinbruch zugezogen. Trotz aller tierärztlicher Bemühungen konnte er nicht gerettet werden.

Clavier/BEL – Der belgische Springreiter Gregory Wathelet muss sich von seinem Erfolgspferd Forlap verabschieden. Der Wallach hatte sich beim Longieren Anfang Dezember schwer verletzt. Tierärzte, sein Reiter und dessen gesamtes Team gaben alles für die Genesung von Forlap. Leider hat der Querlybet-Heartbreaker-Sohn es trotzdem nicht geschafft. Er musste eingeschläfert werden.

Für Wathelet ist Forlaps Tod ein großer Verlust. Noch 2017 waren die beiden erfolgreich beim Weltcup-Finale. Ihre gemeinsame Geschichte begann bereits vor einigen Jahren: Siebenjährig kam Forlap in Wathelets Stall, bereits achtjährig verhalf er Gregory Wathelet zum belgischen Meistertitel und holte mit ihm den Großen Preis von La Coruna in Spanien. Neunjährig sammelte er unter Wathelet Erfolge in Serie in Fünf-Sterne-Springen. Die Angebote für den hochtalentieren Wallach schnellten daraufhin in die Höhe. Forlap verließ den Stall Wathelet und wechselte zu Alexandr Onischenko. Aber der Wallach ließ den erfolgreichen belgischen Springreiter nicht los. Immer hoffte er, dass Forlap eines Tages zu ihm zurückkehren würde. 2016 war es soweit, Judith Gölkel holte ihn für Wathelet zurück und die beiden feierten ein grandioses Comeback. Sie hätten noch so viel gemeinsam erreichen können, doch es sollte nicht  sein.

Emotional verabschiedet Gregory Wathelet sich auf seiner Webseite von seinem Sportpartner: „Eine Menge Leute hier im Stall und sogar da draußen werden dich vermissen. Aber für mich wirst du immer irgendwo in meinem Herzen und in meinen Gedanken sein. Ich wünsche dir viel Glück in deinem nächsten Leben. Danke für alles, was du mir ermöglicht hast. Forlap, ich liebe dich wirklich sehr … ich vermisse dich schon sehr.“ -sag-