Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Die FEI-Aktivensprecher sind gewählt

Zum ersten Mal in der 93-jährigen Geschichte des Weltreiterverbands (FEI) wurden die Vertreter der einzelnen Reitsportdisziplinen online von Athleten aus der ganzen Welt gewählt. Nach dem zweiten Wahldurchgang stehen nun auch die Vertreter der Disziplinen Springen, Vielseitigkeit und Para-Equestrian fest.

Lausanne/SUI – Nach der endgültigen Auswertung aller online abgegebenen Stimmen zur Wahl der FEI-Vertreter in den Disziplinen Springen, Vielseitigkeit und Para-Equestrian steht nun das Ergebnis fest. Die Springreiter werden in Zukunft von dem Brasilianer Rodrigo Pessoa vertreten: "Ich fühle mich geehrt, von meinen Kollegen aus der ganzen Weltgewählt worden zu sein. Ich werde sie mit Einsatz und Engagement zu vertreten ". Auch die FEI-Vertreter der Vielseitigkeit und der Para-Equestrian stehen nach dem zweiten Wahldurchgang fest. Die britische Vielseitigkeitsreiterin Daisy Berkeley ist die Vertreterin der Buschreiter, Laurentia Tan aus Singapur die der Para-Reiter. Insgesamt standen 26 Kandidaten aus zehn Nationen zur Wahl. Keiner dieser Kandidaten hatte im ersten Wahldurchgang die einfache Mehrheit der Stimmen erhalten und so wurde ein zweiter Wahlgang durchgeführt. Im ersten Wahldurchgang sind schon die Italienerin Anna Paprocka Campanella (Dressur), der Pole Bartolomiej Kwiatek (Fahren), die US-Amerikanerin Valerie Kanavy (Distanz), der Tscheche Lukas Klouda (Voltigieren) und der Italiener Gennaro Lendi (Reining) als FEI-Vertreter gewählt worden. –mb –