Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

FEI-Awards: Alan Davies bester Pfleger

Alan Davies ist Pferdepfleger mit Leib und Seele. Sein wohl bekanntester Schützling: Weltpferd Valegro. Nun ehrte der Weltreiterverband (FEI) den Briten als „Best Groom“.

Montevideo/URU ­– Blitzsaubere Hufe, kein Staubkorn im Fell. Alan Davies ist der Mann im Hintergrund und sorgt dafür, dass es den Pferden der britischen Dressurreiter Charlotte Dujardin und Carl Hester an nichts fehlt. Auch Dujardins ehemaliges Erfolgspferd Valegro genießt die Obhut von Davies. Als Anerkennung für seine Arbeit zeichnete ihn der Weltreiterverband als „Best Groom“, den besten Pferdepfleger des Jahres aus.
Alan Davies ist einer von fünf Preisträgern der diesjährigen FEI-Awards, die der Weltreiterverband im Rahmen seiner Generalversammlung in Montevideo/URU vergab. Den FEI-Award in der Kategorie „Rising Star“ gewann der irische Nachwuchsreiter Harry Allen. Der 16-jährige ist der Bruder von Springreiter Bertram Allen. In der Kategorie „Solidarity“ wurde die Reiterliche Vereinigung von Indien geehrt. Sie hat ein Projekt ins Leben gerufen, in dem ehemalige Rennpferde für den Breitensport eingesetzt werden. Die australische Para-Dressurreiterin Emma Booth, die aufgrund eines Autounfalls in 2013 ein Handicap hat, bekam den Titel in der Kategorie „Against all odds“. Der FEI-Award „Best Athlete“ ging an Olympionikin Isabell Werth (RRI berichtete). -seb-

Alle Preisträger der FEI-Awards im Video sehen Sie hier: