Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Explosion W ist der Abräumer bei den ersten GCL-Awards

Nach den P.S.I.-Awards und den FEI-Awards gibt es nun auch noch die GCL-Awards, genauer die Auszeichnung der Global Champions League, die ihren Höhepunkt am kommenden Wochenende beim Super Grand Prix in Prag feiert.

Die Preisträger der ersten GCL-Awards.

Prag/CZE - Ab morgen reiten die Topstars der Springsportszene in Prag um satte zwölf Millionen Euro. Einen Tag vor Beginn der sogenannten Play offs gab es bereits Grund zum Feiern, als die ersten "GCL Season Awards" vergeben wurden. In vier Kategorien erhielten die Gewinner die besondere Auszeichnung.

In der Kategorie "Besitzer des besten Pferdes in der diesjährigen Global Champions League-Saison" siegte die Poden Farms und die Moffit Familie, die den zehnjährigen Chacco Blue-Sohn Explosion W gekauft und für den Briten Ben Maher gesichert haben. Der Fuchs gehört in diesem Jahr nicht nur zum siegreichen Team London Knights bei der Global Champions League, sondern sicherte seinem Reiter auch den zweiten Gesamtsieg der Global Champions Tour in Folge. "Die Geschichte von Explosion ist eine dieser ganz besonderen, bei denen man glücklich ist, daran teilhaben zu dürfen", freute sich Heidi Moffitt.

In der Kategorie "Züchter des besten Pferdes" wurden Willy und Betsie Wijnen ausgezeichnet. In ihrem Stall kam Explosion W zur Welt. Seine Stute von Baloubet du Rouet legte den Grundstein für den Überflieger, aber wie Willy Wijnen sagte: "Wir wussten, wir haben ein gutes Pferd, aber Ben Maher macht das Team perfekt."

Unter den besten "U25 Reitern" der Tour zeichnete sich besonders die Niederländerin Kim Emmen als neues Talent ab. Die 24-Jährige startete als Teammitglied der Shanghai Swans und wurde gemeinsam mit Daniel Deußer, Pius Schwizer (SUI), Shane Sweetnam (IRL), Peder Fredricson (SWE) und der Britin Alexandra Thornton Vierte im Gesamtklassement.

Die Auszeichnung für den besten "GCL Reiter" gewann der Belgier Pieter Devos. Er gehörte in 29 der 36 Team-Runden zu den Startern und lieferte dabei 22 fehlerfreie Runden ab. Sein Team, die St. Tropez Pirates, wurden Zweite im Gesamtklassement.

Eine besondere Auszeichnung erhielt außerdem die tschechische Reiterin Anna Kellnerova, die die Play Offs in Prag repräsentiert.