Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

EM Strzegom: Die deutschen Pferde sind fit!

Es kann starten, das Unternehmen Titelverteidigung der Vielseitigkeitsreiter. Für alle deutschen Pferde hieß es bei der Verfassungsüberprüfung zum Auftakt „passed“. Auch die Startreihenfolge steht fest. Wie die Meinung der Reiter über die Geländestrecke ist: schräger geht’s nicht...

Strzegom/POL – Bundestrainer Hans Melzers Teamaufstellung sieht folgenden Ablauf vor: Julia Krajweski ist mit Samourai du Thot erste Mannschaftsreiterin für Deutschland, Bettina Hoy und Seigneur Medicott starten als zweites Paar. Für beide geht es morgen ins Viereck. Am Freitag punkten Ingrid Klimke mit Hale Bob OLD und als  Schlussreiter Michael Jung mit Rocana TSF.

Spannend war der heutige Tag aber auch deshalb, weil die Reiter erstmals den vom ehemaligen Jugend-Bundestrainer Rüdiger Schwarz konzipierten Kurs offiziell besichtigen durften. Und der hat es in sich, wie sie übereinstimmend feststellten. „Ich habe mich gefragt, ob es eigentlich noch schmaler und schräger geht“, erklärte Andreas Ostholt. Der zweifache Deutsche Meister ist als offizieller Berater der österreichischen Eqiupe in Polen. Ähnlich ist die  Einschätzung von Kai Rüder, mit Colani Sunrise ebenso wie Josefa Sommer mit Hamilton als Einzelreiter am Start: „Technisch wird hier alles abgefragt, was geht. Ich glaube zwar, dass sich die Alternativen flüssig reiten lassen werden, aber das kostet Zeit. Und da es nicht den Eindruck macht, als könne man irgendwo Sekunden reinholen, wird für die Einzelwertung jede einzelne Sekunde zählen.“. Auch Michael Jung war voll des Lobes, gleichzeitig aber auch der Meinung, man dürfe die Strecke nicht unterschätzen: „Die Strecke ist für Drei-Sterne-Level eher schwer, meiner Meinung nach anspruchsvoller als der Vier-Sterne-Kurs in Luhmühlen in diesem Jahr. Die Hindernisse sind schön gebaut, und auch der Boden ist super.“ 

Die Dressur-Startzeiten der deutschen Reiter im Einzelnen:
Donnerstag, 17. August:
Julia Krajewski 10.50 Uhr, 11.54 Josefa Sommer, 14.35 Uhr Bettina Hoy.
Freitag, 18. August:
11.47 Uhr Ingrid Klimke Uhr, 14.14 Uhr Kai Rüder, 15.32 Uhr Michael Jung Uhr. –mic–