Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Dritte Goldmedaille für Lucie-Anouk Baumgürtel

Die deutschen Ponyreiter sammelten am letzten Tag der Europameisterschaften noch einmal zahlreiche Medaillen.

Vilhelmsborg/DEN – Die zwölfjährige Lucie-Anouk Baumgürtel sicherte sich mit Massimiliano FH nach Einzel- und Mannschaftsgold auch die Goldmedaille in der Kür. „Alle Richter haben sie auf Platz eins gesehen und von einem gab es sogar die ‚10’ für Harmonie von Reiter und Pony“, sagte die stolze Bundestrainerin Conny Endres. Mit einem Endergebnis von 81,125 Prozent lag Baumgürtel fast vier Prozent vor ihrer Teamkollegin Tabea Schroer mit Danilo, die mit 77,450 Prozent Silber gewann. Die Bronzemedaille sicherten sich die Dänin Louise Christensen und Vegelin’s Goya mit 76,175 Prozent.
 
Beim Springen wurde der Brite Jack Whitaker, Sohn des viermaligen Teameuropameisters Michael Whitaker, Europameister. Whitaker junior sammelte in den zwei Umläufen mit Elando van de Roshoeve nur vier Strafpunkte insgesamt. Silber gewann der Niederländer Rowen Van de Mheen mit Quaprice d’Astree mit fünf Zählern. Antonia Ercken, die neben Einzelreiterin Pia Alfert als einzige Deutsche das Finale erreichte, sicherte sich die Bronzemedaille. Die Preis-der-Besten-Siegerin saß in Vilhelmsborg im Sattel von Crazy-Hardbreaker SP WE. Das Paar startete mit einem Zeitfehler ins Finale. Dort trat das Pony allerdings im ersten Umlauf auf das Band des Wassergrabens, ein Zeitfehler kam hinzu, ein weiterer im zweiten Umlauf. Insgesamt bedeuteten sieben Strafpunkte am Ende Platz drei. -fn-press/lie-