Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Dressurfestival Lingen abgesagt

Deutschlands Turnierkalender schrumpft. Nachdem schon die Euroclassics in Bremen abgesagt wurden, kam nun auch aus Lingen die Meldung, dass es 2014 kein Turnier geben wird.

Lingen – Das Dressurfestival in Lingen wird vom DressurClub Hanekenfähr ausgerichtet. Heute früh gab der Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Turnier, welches vom 1. - 3. August geplant war, nicht stattfinden wird. Der DressurClub Hanekenfähr, begründet die Entscheidung wie folgt: „Grund für die Absage ist eine Finanzierungslücke für die Veranstaltung. Das Budget für das Internationale Dressurfestival wird zum größten Teil durch Sponsorengelder regionaler Unternehmen und Institutionen bestritten. Der Rückzug einzelner Sponsoren konnte bereits für das Festival 2013 nicht vollständig kompensiert werden. Eine solide Finanzierung der Veranstaltung ist somit nicht mehr gewährleistet. Für die Sponsoren ist insbesondere das mangelnde Interesse renommierter TV-Sender für das sinkende Engagement ausschlaggebend. Beiträge im Free-TV konnte der Veranstalter für dieses Jahr nicht garantieren. Eine Wiederbelebung des Festivals in den Folgejahren will der Präsident des D.C. Hanekenfähr, Heinrich Kampmann, nicht grundsätzlich ausschließen: "Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, sind wir erneut mit großem Engagement und vielen ehrenamtlichen Helfern dabei."

Die Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) reagierte prompt auf die Neuigkeit. Eigentlich sollte in Lingen 2015 der einzige Dressur-Nationenpreis in Deutschland ausgetragen werden. Ob es 2015 wieder ein Turnier in der Emsstadt gibt, ist derzeit allerdings noch ungewiss, so wird nun ein neuer Veranstalter gesucht. Soenke Lauterbach, Generalsekretär der FN, erklärte: „Wir brauchen Planungssicherheit und können nicht abwarten, ob das Turnier 2015 veranstaltet wird – oder erneut ausfällt. Deshalb werden wir mit den Turnierveranstaltern, die sich ebenfalls für den Dressur-Nationenpreis beworben hatten, nach einem neuen Austragungsort suchen.“ Die Entscheidung fällt im Februar.

Weil im kommenden Jahr die Europameisterschaften in Aachen stattfinden und deshalb der CHIO in der Soers ausfällt, werden die renommierten Nationenpreise, die Länderspiele der Pferdesportler, in andere Turniere integriert. In der Disziplin Dressur hatte sich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ursprünglich für das Lingener Dressurfestival entschieden.