Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dressur- und Para-Dressur-EM 2023 in Riesenbeck

Nach der erfolgreichen EM-Premiere der Springreiter in Riesenbeck in diesem Jahr hat das Reitsportzentrum von Ludger Beeerbaum nun den Zuschlag für die Dressur- und Para-Dressur-EM 2023 bekommen.

Das Turnierzentrum Riesenbeck International während der Spring-EM.

Riesenbeck/Lausanne (SUI) – Das Turnierzentrum Riesenbeck International von Springreiter Ludger Beerbaum ist inzwischen zur Top-Adresse für nationale und internationale Pferdesportveranstaltungen auf höchstem Niveau geworden. In diesem Jahr fanden dort Europameisterschaft im Springreiten statt. Die Anlage hat mehrere Außenplätze, eine Reithalle und 336 moderne Boxen. 2023 findet das nächste Championat dort statt: die Europameisterschaften der Dressur- und Para-Dressurreiter.

„Es ist eine Freude, das Riesenbecker Organisationskomitee für die Ausrichtung der FEI Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften im Jahr 2023 an Bord zu haben“, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez. „Das Organisationskomitee hat bei der Ausrichtung der Longines FEI Spring-Europameisterschaften 2021 fantastische Arbeit geleistet, und wir wissen, dass unsere Dressur- und Para-Dressurreiter in Riesenbecks hochmodernen Anlagen ihre besten sportlichen Leistungen erbringen werden.“

Beerbaum: "Idee kam von Andreas Helgstrand"

Riesenbeck ist die Heimat der deutschen Springreiterlegende Ludger Beerbaum, vierfacher Olympiasieger und sechsfacher Europameister, der auch Präsident des Riesenbecker Organisationskomitees ist. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine weitere Europameisterschaft in Riesenbeck ausrichten dürfen“, sagte Beerbaum. „Die Idee, sich für diese Meisterschaft zu bewerben, kam von meinem Partner in der Global Equestrian Group, Andreas Helgstrand, der - selbst ein erfolgreicher Dressurreiter - das Potenzial der Anlage auch für seine Disziplin hervorheben möchte.“

Die Global Equestrian Group ist 2021 aus dem Zusammenschluss von Helgstrand Dressage und den Ludger Beerbaum Stables entstanden. Im Sommer kaufte das Unternehmen das Palm Beach Equestrian Center in Florida, bekannt durch das Winter Equestrian Festival oder das Global Dressage Festival. Ziel der GEQ ist die weitere Globalisierung des Pferdesports. Unter anderem mit Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt.

EM als Olympia-Qualifikation

Die Organisation der Europameisterschaften, die auch als Qualifikationsveranstaltung für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 dienen, sei eine große Verantwortung für das Veranstalterteam, das bereits hart an der Planung arbeite. „Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit und das Wohlergehen all unserer Athleten, sowohl Menschen als auch Pferde. Aber wir wissen auch, wie wichtig es ist, allen, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind, qualitativ hochwertige Arbeitsbedingungen zu bieten“, sagte Beerbaum und ergänzte: „Wir sind bestrebt, diese Meisterschaften für alle angenehm zu gestalten, vor allem für unsere Reitsportfans, die wir hoffentlich in großer Zahl begrüßen können, damit sie all das genießen können, was Dressur und Para-Dressur zu bieten haben.“

Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Riesenbeck International den Zuschlag für die FEI Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften 2023 erhalten hat. Riesenbeck hat eine erfolgreiche Championatsgeschichte und es ist toll, dass Ludger Beerbaum und sein Team, nachdem sie die Longines FEI Spring-Europameisterschaften 2021 in kürzester Zeit organisiert haben, gleich die nächste große Aufgabe in Angriff nehmen.“

-fn-press/kil-