Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

DM Voltigieren: Pia Engelberty und Torben Jacobs im Pas-de-deux-Himmel

Bei der Deutschen Meisterschaft gelang den Voltigierern des VV Köln-Grünwald gestern ein Doppelsieg bei den Paaren, die beste Mannschaftskür zeigte das Tram des VV Ingelsberg.

Elmshorn – Die neuen Bundessieger im Doppelvoltigieren sind Pia Engelberty und Torben Jacobs vom VV Köln-Dünnwald. Die Kölner schoben sich im Rahmen der Deutschen Meisterschaften mit Danny Boy, longiert von Patric Looser, mit der besten Kür im zweiten Durchgang noch vor ihre Vereinskollegen, die Vorjahressieger Gera Marie Grün und Justin van Gerven.
Bei den Mannschaftsküren setzte sich gestern der VV Ingelsberg durch. Das Team von Voltigiermeister Alexander Hartl kassierte mit Lazio überragende 9,19 Punkte – die Höchstnote des Wettkampftages. Der RSV Neuss-Grimlinghausen, der deutsche Vertreter der vergangenen drei Championate, musste sich diesmal mit 8,926 Punkten geschlagen geben. Auf Delia kam die Mannschaft von Trainerin und Longenführerin Jessica Schmitz auf 8,926 Punkte und führt vor der Finalkür dank des Pflichtvorsprungs noch immer.
Das Technikprogramm stand bei den Einzelvoltigierern auf dem Plan. Bei den Herren siegte Erik Oese auf Calvador (Longe: Andreas Bäßler) mit 8,116 Punkten vor dem bis dato führenden Viktor Brüsewitz. Der Sportsoldat aus Garbsen kam mit Highlander (Winnie Schlüter) auf 7,897 Punkte, gefolgt von seinem Bruder Thomas Brüsewitz, der mit Airbus (Irina Lenkeit) die Wertnote 7,543 kassierte.
Nach Pflicht und Kür der Damen hatte Corinna Knauf aus Köln mit Fabiola (Alexandra Knauf) die Nase vorn. Die Kölnerin landete im Technikprogramm allerdings „nur“ auf Rang drei (7,576). Den deutlichen Sieg erturnte sich die Hamburgerin Kristina Boe mit 8,181 Punkten auf Highlander. Platz zwei – mit den besten Wertnoten für die Übungen – ging an Christine Kuhirt aus Bochum, die mit Fuzzy (Stefan Lotzmann) auf 8,079 Punkte kam.

Heute stehen zunächst die Finalküren der Einzelvoltigiererinnen an, gefolgt von denen der Herren. Ab 12.50 Uhr ermitteln die Mannschaften ihren Meister . –fn-press/mic–
 
Mehr Infos unter http://www.dm-voltigieren2014.de