Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

DM Balve: Eva Bitter verteidigt Amazonen-Titel

Genauso wie im vergangenen Jahr ist Eva Bitter als Siegerin der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen hervorgegangen. Im Sattel von Caresse war sie die einzige Amazone, die alle vier Umläufen der Meisterschaftswertung strafpunktfrei meistern konnte.

Balve ­– Start-Ziel-Sieg für Eva Bitter und die zehnjährige Hannoveraner Stute Caresse: Schon in der ersten Wertungsprüfung am Freitag legte das Paar zwei Null-Fehler-Runden in den Balver Sand und auch im Finale sollte es nicht anders kommen. Bereits den ersten Umlauf absolvierten Bitter und die Cento-Tochter als einzige der 30 Paare strafpunktfrei, in der Finalrunde schließlich machten sie als letzte Starter durch eine weitere makellose Runde Bitters Titelverteidigung perfekt.
„Es macht auf jeden Fall immer noch Spaß“, sagte Bitter über ihren inzwischen sechsten Deutschen Meistertitel der Damenkonkurrenz. „Es hört sich vielleicht blöd an, weil das vorher schon fünf Mal geklappt hat, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, weil Caresse eigentlich noch gar nicht richtig im Training war.“
Die Silbermedaille sicherte sich Anna-Maria Jakobs mit dem 13-jährigen Holsteiner Hengst Georgenhofs Credo, genau fünf Jahre nachdem das Paar schon einmal den Vize-Meistertitel gewinnen konnte. Lediglich 0,25 Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung, die sie sich im ersten Finalumlauf leisteten, hatten Jakobs und der Caretino-Sohn am Ende des Meisterschaftsfinals auf ihrem Konto.
Platz drei ging an die 22-jährige Jana Wargers und den neunjährigen Hannoveraner Wallach Lasco, die Sieger der ersten Meisterschafts-Wertung am Freitag. Im Finale hatten Wargers und der Laptop-Sohn einen Abwurf im ersten Umlauf, blieben in der zweiten Runde fehlerfrei und beendeten die Meisterschaft mit einem Gesamtergebnis von vier Strafpunkten. -lcg-
Hier die Ergebnisse des Finalprüfung und der Endstand der Meisterschaft