Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Die besten Nachwuchsspringreiter

Der Preis der Besten in Warendorf ist das Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsreiter Deutschlands. Im Springen haben Lisa Schulze Topphoff, Beeke Carstensen und Lars Volmer die Schärpe der Besten mit nach Hause genommen.

Warendorf – In je zwei Wertungsprüfungen haben sich in Warendorf Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter im Springparcours gemessen. Bundestrainer Peter Teeuwen zieht als Fazit: „Bundesweit haben wir sehr viele gute Reiter mit Top-Qualität, über alle Altersklassen verteilt. Das zeigt, dass wir noch mehr selektieren müssen, um die zu finden, die ganz oben an der Spitze mitreiten können.“

Lisa Schulze Topphoff siegt bei den Ponyspringreitern

Bei den Ponyspringreitern setzte sich Lisa Schulze Topphoff mit ihrem erfahrenen Mentos Junior durch. „Ich hatte vor dem Stechen gar nicht die Gesamtwertung im Kopf, wollte nur eine flüssige, saubere Runde reiten. Mentos ist wie immer toll gesprungen, er hat an allen Tagen super für mich gekämpft, ich bin froh, dieses tolle Pony reiten zu können“, lobt Lisa ihr Pferd.  „Menti ist schon mit meinen älteren Geschwistern Marie und Philipp beim Preis der Besten dabei gewesen, aber auch für ihn ist es der erste Sieg“, sagt sie. Silber in der Gesamtwertung geht an die Saarländerin Julie Thielenund ihr Welsh-C Pony Tonlyn Bobby’s Girl. Marvin Jüngel aus Sachsen und Ponyhengst Mas que nada holten in der Gesamtwertung des Preis der Besten zu Bronze.

Beeke Carstensen bei den Junioren nicht zu schlagen
Hoch erfolgreich ist der Preis der Besten für Beeke Carstensen gelaufen: Sie siegte mit Venetzia im Finale der Junioren, im Stechen lieferte sie in 37,64 Sekunden die schnellste Runde ab und sicherte sich damit die Gesamtwertung. Fast hätte sie sich im Stechen selbst geschlagen, denn mit ihrem zweiten Pferd, der Stute Cara Mia, war sie ebenfalls fehlerfrei im Umlauf und mit 38,71 Sekunden die Zweitschnellste im Stechparcours. „Wir fahren immer mit der ganzen Familie zum Preis der Besten, ich bin zum fünften Mal dabei, es ist mein zweiter Sieg“, freut sich die 15-Jährige. Sie hatte 2015 bei den Children gewonnen, ebenfalls mit Venetzia. Die Silbermedaille in der Gesamtwertung geht an Laura Hetzel und Quanita aus Goch. Auf Platz drei ritt Max Haunhorst, der mit seiner Stute Charis Dritter im finalen Stechen wurde.

Lars Volmer und Luis P siegreich bei den Jungen Reitern
Im vergangenen Jahr noch bei den Junioren am Start, ist Lars Volmer erfolgreich seine erste Saison bei den Jungen Reitern gestartet. Mit seinem Wallach Luis P gewann er die Gesamtwertung im Preis der Besten der Jungen Reiter, vor Finja Bormann mit A crazy son of Lavina und Jesse Luther mit Castro W. -FNpress/sag-