Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Deutsche Reiter in den Weltranglisten vorne

Die deutschen Spitzenreiter sind mit Toppositionen auf der Weltrangliste der FEI in das neue Jahr gestartet. Helen Langehanenberg rangiert weiterhin auf Platz zwei, Ludger Beerbaum bleibt auf Rang drei. In der Vielseitigkeit ist Michael Jung als Vierter bester Deutscher.

Warendorf - Jeden Monat werden die Weltranglisten des Weltreiterverbandes FEI in den verschiedenen Disziplinen aktualisiert. Für die Punktevergabe sind jeweils die Resultate der vergangenen zwölf Monate ausschlaggebend. Bei den Springreitern hat sich an der Spitze nicht viel verändert. Der britische Mannschafts-Olympiasieger Scott Brash führt das Ranking mit 2887 Punkten an, gefolgt von seinem Teamkollegen Ben Maher (2685). Ludger Beerbaum als bester Deutscher konnte seinen dritten Platz halten, sein Konto weist 2550 Punkte auf. Zweitbester Deutscher ist Marcus Ehning (2435) auf Platz sechs. An zwölfter Stelle rangiert Daniel Deußer (2288), einen Wimpernschlag vor Christian Ahlmann (2285).

In der Dressur führt kein Weg an Charlotte Dujardin aus Großbritannien vorbei. Die Weltrekordhalterin thront mit ihrem Pferd Valegro weiterhin an der Spitze (2979 Punkte). Helen Langehanenberg und Damon Hill NRW folgen an Position zwei (2881) vor den Niederländern Adelinde Cornelissen mit Parzival (2698) und Edward Gal mit Undercover (2662). Kristina Sprehe mit Desperados FRH (2403) und Isabell Werth mit Don Johnson FRH (2323) verteidigten ihre Plätze fünf und sechs.

Auch bei den Vielseitigkeitsreitern ergaben sich keine Veränderungen an der Spitze der Weltrangliste. Die Nummer eins ist nach wie vor der Luhmühlen- und Lexington-Sieger von 2013, Andrew Nicholson. Der Neuseeländer hat 634 Punkte. Die Plätze zwei und drei belegen der Brite William Fox-Pitt (621) und Bruce Davidson aus den USA (419). Deutschlands Vielseitigkeits-Ass Michael Jung bleibt auf Position vier (384) und rangiert damit knapp vor Ingrid Klimke, die mit 378 Punkten Fünfte ist. -FNpress/saw-