Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Deutsche Pony-Dressurreiter sind wieder Europameister!

Im italienischen Arezzo sicherten sie sich mit über vier Prozent Vorsprung die Goldmedaille in der Teamwertung.

Arezzo/ITA – Dort, wo sonst die internationalen Springreiter während der Toscana-Tour um Siege und Platzierungen kämpfen, machen Europas beste Ponyreiter in Dressur, Springen und Vielseitigkeit momentan die Besten unter sich aus. Der deutsche Viereck-Nachwuchs hat dabei beachtlich vorgelegt. Schon nach Tag eins ging die Mannschaft von Bundestrainerin Cornelia Endres in Führung. Gleich die erste deutsche Reiterin Nadine Krause sollte am Ende auch das beste Teamergebnis auf dem championatserprobten Danilo liefern. Mit 75,692 Prozent war sie knapp besser als die zweite Deutsche Sophie Kampmann mit Voyager. Am heutigen Mannschafs-Finaltag legte dann Semmieke Rothenberger mit dem 14-jährigen Dornik-Sohn Deinhard B eine souveräne, aber leider etwas spannige Runde hin. Die Kameras machten dem Hengst Angst. Trotzdem kam das Paar auf 71,846 Prozent, womit die Goldmedaille gesichert war. Die Schlussreiterin Hannah Cichos und der zwölfjährige Wallach Equestricons Lord Champion, aus dem Besitz von Ann Katrin Linsenhoff, setzten mit 74,590 Prozent noch einen Akzent.
Auf Platz zwei reihten sich die Niederlande mit 221,513 Gesamtpunkten ein. Highlight hier war bereits am ersten Tag die Vorstellung von Lisanne Zoutendijk, die den neunjährigen Champion de Luxe-Sohn Champ of Class übernommen hat. der Wallach wurde im vergangenen Jahr mit Sanne Vos Einzel-Europameister und bekam auch unter seiner neuen Reiterin die Tages-Bestnote von 75,821 Prozent. Dies konnte dann heute zum Abschluss nur noch die Britin Phoebe Peters mit SL Lucci toppen. Das Paar setzte sich so gekonnt in Szene, dass die Richter 77,795 Prozent vergaben. Damit brachte Phoebe Peters das britische Team noch auf den Bronzerang. -schn-