Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Deutsche Nachwuchsreiter erfolgreich unterwegs

In Saumur feierten die deutschen Nachwuchsreiter einige Erfolge: Die Jungen Reiter siegten im Nationenpreis, die Junioren wurden zweite und zahlreiche Einzelsiege gingen auf ihr Konto. Auch ihr Trainer Oliver Oelrich stieg in den Sattel und gewann die Intermediaire A und B.

Saumur/FRA – Erfolgreich unterwegs waren die deutschen Nachwuchsreiter im französischen Saumur: Bei den Jungen Reitern gewannen Sönke Rothenberger und Cosmos zwei Prüfungen und konnten sich gemeinsam mit ihren Team-Kolleginnen Florine Kienbaum auf Don Windsor OLD und Petra Middelberg auf Barclay den Nationenpreis sichern. In der Kür siegte Petra Middelberg vor Florine Kienbaum und Sönke Rothenberger. Mit Good-Morning siegte Florine Kienbaum in der I-Tour.

Bei den Junioren ritt Franziska Schwiebert auf Facel Vega zwei Mal an die Spitze: Sie siegte in der Einzelaufgabe der I-Tour und in der Kür. Mit Fürst Rohan dominierte sie die O-Kür. Im Nationenpreis konnten Kristin Biermann auf San Schufro, Franziska Schwiebert auf Fürst Rohan und Alexa Westendarp auf Laurea Platz zwei erreichen. Kristin Biermann hatte in der Mannschaftsaufgabe die beste deutsche Wertung und Platz zwei belegt.

Bei den Ponys war es Semmieke Rothenberger, die dominierte: Sie siegte mit Deinhard B in der Einzelaufgabe der O-Tour. Ihre Teamkollegen Maike Mende auf Desert Rose und Kathrin Wacker auf Moglie belegten die Plätze drei und vier. In der Kür der O-Tour ritt die Britin Phoebe Peters mit SL Lucci auf Platz eins, Semmieke Rothenberger auf Platz zwei. Maike Mende und Kathrin Wacker sicherten sich abermals Platz drei und vier. In der Einzelaufgabe und in der Kür der I-Tour siegte Semmieke Rothenberger mit Golden Girl gefolgt von Maike Mende mit Nobel Nagano und Lana Raumanns mit Den Ostriks Dailan auf den Plätzen zwei und drei.

Oliver Oelrich, Trainer der deutschen Nachwuchsreiter, war dieses Mal nicht nur als Trainer dabei. Er sattelte den zehnjährigen Doktor Schiwago aus dem Besitz von Florine Kienbaum und gewann die Intermediaire A und B.

Im Grand Prix siegte Charlotte Dujardin auf Utophia, dem ehemaligen Championatspferd ihres Trainers Carl Hester, mit 79,225 Prozent. Den zweiten Platz belegte Carl Hester auf Nip Tuck mit 74,450 Prozent. Im Grand Prix Spéciale siegte er auf Dances with wolves mit 71,882 Prozent. Bester Deutscher war Stephan Köberle auf Dajeeling mit 67,078 Prozent.

Alle Ergebnisse aus Saumur finden Sie hier. -mb-