Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Deja in der Babypause

Patrik Kittels Deja ist schon länger verletzt, die Genesungspause wird für Nachwuchs aus der erfolgreichen Dressurstute genutzt.

Deja wird für Nachwuchs sorgen.

Nottuln - Sie war über viele Jahre das Toppferd von Patrik Kittel, aber ist seit etwa einem Jahr nicht mehr öffentlich aufgetreten, weil sie verletzt war. Nun hat eurodressage.com gemeldet, dass die Silvano-Don Schufro-Tochter, die im Besitz von Marie Haward steht, für Nachwuchs sorgen soll.

Die in Schweden gezogene Braune war schon als junges Pferd erfolgreich, wurde fünfjährig schwedischer Champion und erreichte sechsjährig das Finale bei den Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde, beides unter Anna Svanberg.

Seit 2012 sitzt Patrik Kittel im Sattel der Talentierten, 2013 starteten sie erstmals international in der kleinen Tour von Hagen und gaben im selben Jahr noch ihr Grand Prix-Debut. Kittel und Deja vertraten die schwedischen Farben bei den Europameisterschaften 2015 und den Olympischen Spielen 2016. Außerdem bestritten sie das Weltcup-Finale 2018 in Paris.

Die Stute hat sich offensichtlich auf der Weide verletzt. Die Genesungspause wird genutzt, um via Embryotransfer Fohlen aus ihr zu züchten. Das Training soll auch wieder nach und nach aufgenommen werden, "wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt", so Kittel.