Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Cornet wechselt zu Schüler von Steve Guerdat

Knapp drei Jahre war Daniel Deußer mit dem auffällig gezeichneten Schimmel Cornet erfolgreich in den Fünf-Sterne-Parcours unterwegs. Nun soll er einem jungen Talent den Weg nach ganz oben ebnen – mit keinem geringeren als Steve Guerdat an der Seite.

Ein Hingucker war Cornet im Parcours immer: Wegen seiner Fellfarbe und weil er mit Daniel Deußer für eine gute Runde zu haben war.

Elgg/SUI – Man sieht sich immer zweimal im Leben, heißt ein Sprichwort. Das trifft auf den außergewöhnlich gezeichneten Cornet Obolensky-Sohn Cornet und seine frühere Besitzerin Paris Sellon nun zu. Die Freundin von Martin Fuchs ist schon länger mit ihren Pferden bei dem Schweizer Steve Guerdat stationiert. Und genau dorthin zieht jetzt auch Cornet. Aber die US-Amerikanerin hat ihn nicht zurückgekauft. Nein, ihr Trainer Steve Guerdat – aktuelle Nummer eins der Springreiter – hat schon länger für seinen talentierten Schüler Anthony Bourquard ein erfahrenes Pferd gesucht und in dem 16 Jahre alten Cornet gefunden. Der 24 Jahre alte Bourquard hat die Schweiz bereits bei Nachwuchs-Europameisterschaften vertreten, hat erste Fünf-Sterne-Prüfungen bestritten und will dort oben weiter Fuß fassen. Er freut sich auf Cornet. Gegenüber dem Internet-Portal Grandprix Replay sagte er: „Nun drücken wir die Daumen, dass wir eine gute Verbindung zueinander aufbauen können.“ Bei der Mediterranean Equestrian Tour in Spanien möchte Bourquard das erste Mal mit Cornet an den Start gehen.

Sabine Sternagel-Boettger hat Cornet gezogen. Die Schwedin Irma Karlsson und Cornet schafften gemeinsam den Sprung in den Internationalen Zirkus, gewannen Gold bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Arezzo. Dann kaufte Paris Sellon den Wallach und stellte ihn aber schon kurz darauf ihrer Landsmännin Lauren Hough zur Verfügung. Vor knapp drei Jahren kauften dann die Stephex Stable den Schimmel, unter Daniel Deußer war Cornet hocherfolgreich unterwegs, sie feierten unter anderem Siege beim Weltcup-Turnier in Oslo und im Großen Preis von Paris.