Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

CHIO Aachen: Olympiasieger gewinnt Eröffnungsspringen

Der Schweizer Steve Guerdat ist gut in Aachen gestartet. Gleich das erste Springen konnte er für sich entscheiden. Ein erster Schritt, denn Guerdat hat Großes vor!

Aachen – So eine Partnerschaft verpflichtet: Die Schweiz ist dieses Mal Partnerland des CHIO. Umso schöner, dass sich gleich bei der ersten Prüfung ein Schweizer in die Siegerliste eintragen durfte. Steve Guerdat, der mit Qui Vive De La Tour den Grundstein für eine erfolgreiche CHIO-Woche legt, die für ihn mehr Bedeutung hat als für jeden anderen. Denn nach seinem Sieg im Großen Preis in Genf im vergangenen Dezember könnte der Schweizer in Aachen den zweiten Großen Preis und damit eine weitere Station des Rolex Grand Slam gewinnen! Das würde schon mal ein schönes Bonus-Sümmchen bedeuten. Bei drei Siegen (die dritte Etappe findet in Calgary statt) gäbe es eine Million Euro on top.

„Ich habe den Großen Preis noch nie gewonnen, das ist in diesem Jahr mein Hauptziel, vielleicht sogar noch vor den Weltreiterspielen“, so der 32-Jährige. Im Eröffnungsspringen war er mit 63,68 Sekunden mit Abstand am schnellsten. Ludger Beerbaum folgte mit Zinedine in 65,67 Sekunden, gefolgt von Felix Haßmann, der auf Horse Gym’s Quali Quanti in 65,70 Sekunden ins Ziel kam. -schn/pm-