Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

CHIO Aachen: Grüezi Schwiz!

2500 Aachener begrüßten die Schweizer zum Weltfest des Pferdesports.

Aachen — Proppenvoll war es am Montagnachmittag beim traditionellen Empfang des CHIO-Partnerlandes auf dem Aachener Markt. Eine bunte Parade an Schweizer Gruppen zog durch die Innenstadt. CHIO-Maskottchen Karli verteilte Fähnchen in rot-weiß und schunkelte sich durch die Menge, zum Naschen gab es Schweizer Käse und für klassische Schweizer Almatmosphäre sorgten von Beginn an neun Alphornbläser. „Heute Abend gehört der Marktplatz den Pferden. Wir freuen uns auf einen großartigen CHIO Aachen und auf viele Eindrücke aus der Schweiz“, freute sich auch Oberbürgermeister Marcel Philipp auf die anstehende Turnierwoche.
Punkt 18 Uhr traf der bunte Korso, der in der Soers startete und von den Aachener Stadtreitern, den Standartenreitern und der Aachener Prinzengarde angeführt wurde, am Marktplatz ein. Mit dabei waren natürlich auch die Schweizer Springreiter, die im Rahmen des CHIO Aachen starten werden. Unter anderem auch Steve Guerdat, der amtierende Olympiasieger, der sich auf der Rathaustreppe siegessicher gab: „Den Sieg beim Rolex Grand Prix habe ich fest geplant. Ich bin schon ganz heiß auf Sonntag!“ Heute ab 16.45 Uhr wird man die Schweizer im Aachener Hauptstadion zur Eröffnungsfeier  wiedersehen. Tickets gibt es noch online unter www.chioaachen.de. -pm/mb-