Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

CHIO Aachen: Belgien gewinnt den Nationenpreis – mit FILM

Das belgische Team hat sich den Nationenpreis geschnappt. Deutschland hatte durch einen Sturz von Katrin Eckermann im zweiten Umlauf leider das Nachsehen – Platz vier. Die amerikanischen Reiter kommen auf Platz zwei gefolgt von der Niederlande.

Aachen – "Das jönnen wir den Nachbarn doch jään", tönt es von einem Besucher in der Oecher-Singsang-Melodie auf der Pressetribüne. Denn das Publikum gönnt  Belgien den Sieg im Nationenpreis auf dem internationalen Turnier in Aachen. Natürlich hätten die Zuschauer gerne die Deutschen vorne gesehen, aber es wurde für das Deutsche Team im zweiten Umlauf eng, als Springreiterin Katrin Eckermann mit sieben Galoppsprüngen auf Sprung sieben, den Wassergraben, zuritt. Viel zu früh sprang Firth of Lorne ab, der Hengst landete mit den Vorderbeinen versetzt und Eckermann stürzte. Das Pferd "rollte" zum Glück knapp an Eckermann vorbei. Somit ging sie traurig ohne ihr Pferd aus dem Parcours. Marcus Ehning kam ihr als guter Teamkollege entgegengerannt und nahm sie in den Arm – spendete Trost. Eckermann wurde so zum Streichergebnis des deutschen Teams. Auch der Tröster hatte Pech: Er kassierte am Einsprung der zweifachen Kombination einen Fehler, Daniel Deusser ebenso und Ludger Beerbaum bekam auch noch ärgerliche vier Punkte am Aussprung der Zweifachen aufs Konto. Zwölf Fehlerpunkte wurden es, Rang vier. Bundestrainer Otto Becker nimmt die Leistungen seiner Schützlinge sportlich: "Wir werden versuchen es nächstes Mal besser zu machen. Es ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Katrins Sturz ist unglücklich. Aber im Prinzip haben sich alle Pferde gut präsentiert." Er ist vor allem froh, dass Eckermann und Firth of Lorne nichts passiert ist. "Wir werden morgen erneut einen Check beim Tierarzt machen."

Die Belgier triumphieren über ihren Erfolg. Sechs Fehlerpunkte standen am Ende als Gesampunktzahl auf der Ergebnisliste. Der ehemalige deutsche Springbundestrainer Kurt Gravemeier, der die Deutschen vier Mal zu einem Sieg im Natonenpreis führte, freut sich über den ersten Nationenpreissieg mit Belgien: "Wir haben uns hier einiges vorgenommen. Das ist ein sehr junges Team. Nun haben wir die besten Nationen der Welt geschlagen!" Ein Fingerzeig Richtung WM? "Das ist ein anderes Paar Schuhe", so der strahlende Trainer, der Pieter Devos, Oliver Philippaerts, Jos Verlooy und Gregory Wathelet zum Sieg führte. Platz zwei ging an USA, Platz drei an Niederlande. -sr-

Film zum Nationenpreis:

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier: http://www.chioaachen.de/