Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHI Genf 2020 abgesagt

Der CHI Genf zählt zu den wichtigsten Hallenturnieren des Pferdesports, im Springreiten ist erTeil des Rolex Grand Slams. Jetzt haben die Organisatoren ihr Turnier wegen der Corona-Pandemie und den neuen Gesundheitsmaßnahmen abgesagt.

Erinnerung an Genf 2019: ein Schweizer Sieger im vollen Palexpo, Martin Fuchs und sein Clooney.

Genf/SUI – Sie hätten alles versucht, was irgendwie möglich war, heißt es seitens der Organisatoren des CHI Genf und weiter: „Es wurden strenge und gründliche Hygienemaßnahmen erarbeitet und zahlreiche Szenarien durchgespielt, damit die Veranstaltung auch mit einer sehr geringen Zuschauerzahl oder sogar hinter verschlossenen Türen hätte stattfinden können.“ Aber die neuen Gesundheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie, die der Schweizer Bundesrat und der Kanton Genf Ende Oktober vorgestellt habe, hätten letztlich dazu geführt, das Turnier für 2020 abzusagen. Es hätte vom 10. bis 13. Dezember stattfinden sollen.

„Die Gesundheitssituation ist ernst und die Sicherheit der Bevölkerung hat absolute Priorität. In diesem Jahr wäre das Gesicht des Reitturniers ganz anders gewesen als das, was wir gewohnt sind. Aber trotzdem wollten wir den Reitern und Fahrern die Möglichkeit bieten, ihren Sport auszuüben und gleichzeitig dem Publikum die Gelegenheit geben, ihre Leistungen in unserem Live-Stream oder im Fernsehen zu verfolgen. Die Ankündigungen der letzten Tage machen es jedoch unmöglich, die Veranstaltung durchzuführen. Diese Absage ist ein harter Schlag für das gesamte Team des CHI Genf, das viele Monate lang hart an verschiedenen Szenarien gearbeitet hat, um das Turnier zu ermöglichen. Aber wir werden 2021 noch stärker zurück kommen, um unsere 60. Ausgabe zu feiern. Mit der heutigen Entscheidung garantieren wir die Fortsetzung unserer Veranstaltung in den kommenden Jahren", verspricht Sophie Mottu Morel, Generaldirektorin des CHI Genf.

Die 60. Ausgabe des CHI Genf ist nun vom 9. bis 12. Dezember 2021 geplant.

Quelle