Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Carl Hesters Nip Tuck nun Lehrpferd

Carl Hester sicherte sich am Wochenende mit Nip Tuck seinen zehnten Titel als Britischer Meister. Er ritt Nip Tuck, der schon nicht mehr in seinem Stall steht, sondern bei Robert Barker, der mit ihm sein Grand Prix-Debüt geben will.

Mit Nip Tuck nahm Carl Hester unter anderem an der EM 2017 und an den Olympischen Spielen 2016 teil.

Gloucester/GBR - Carl Hester ist am vergangenen Wochenende mit Nip Tuck britischer Meister geworden. Es ist der zehnte Titel für den hochgeschätzten Dressurausbilder und Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen. Wahrscheinlich war es der letzte Titel mit seinem Nip Tuck, der im Stall nur "Barney" genannt wird. Denn der 15 Jahre alte KWPN-Wallach startet nun seine Karriere als Lehrpferd und steht gar nicht mehr im Stall von Carl Hester. Rob Barker heißt Barneys neuer Reiter. Er will mit dem championatserfahrenen Wallach sein Grand Prix-Debüt geben. Zweimal die Woche reitet Carl Hester Nip Tuck weiterhin. An den anderen Tagen sitzt Robert Barker im Sattel. Rob Barker, der bisher im Vielseitigkeitssattel saß, soll von Nip Tuck lernen. "Das wird ihm für sein eigenes Reiten helfen und er kann das Gelernte später bei seinen eigenen Pferden anwenden. Wenn ich keine helfende Hand gehabt hätte, als ich noch jünger war, wäre ich niemals dorthin gekommen, wo ich jetzt bin. Das ist sehr wichtig. Barney hat noch immer viel zu geben und ich glaube nicht, dass er je in den Ruhestand gehen wird", erklärte Hester gegenüber dem Internetportal British Dressage. Nip Tuck habe den Titel bei den Britischen Meisterschaften mehr als verdient, sagte Hester. Schließlich habe er auf Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen stets so solide Leistungen gezeigt. "Er verdient diesen Sieg", unterstrich Hester.

Carl Hester wurde damals von Wilfried Bechtolsheimer unterstützt. Ohne ihn wäre seine Karriere anders verlaufen. Sein Wissen und Können gab Hester wiederum unter anderem an Charlotte Dujardin weiter, die mit Valegro aus dem Stall Hester Dressurgeschichte schrieb und einen Weltrekord nach dem anderen aufstellte.

So tanzten Carl Hester und Nip Tuck lange durch's Viereck: