Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Beatriz Ferrer-Salats Olympia-Pferd stirbt mit 31 Jahren

Die spanische Dressurreiterin Beatriz Ferrer-Salat musste sich in dieser Woche von ihrem ehemaligen Weltpferd Beauvalais verabschieden. Die beiden gehörten Anfang der 2000er zu den spanischen Medaillengaranten auf Championaten.

Beatriz Ferrer-Salat musste sich nun von ihrem ehemaligen Erfolgspferd Beauvalais verabschieden.

Barcelona/ESP – Hinter Beatriz Ferrer-Salat liegen traurige Tage. Die spanische Grand Prix-Reiterin musste sich nun von ihrem ehemaligen Top-Pferd Beauvalais verabschieden. Der Wallach wurde 31 Jahre alt. In den vergangenen Tagen hatte der einstige Medaillengarant mit einer schweren Kolik zu kämpfen.

Der Bolero-Grande-Sohn war Beatriz Ferrer-Salat erstes ganz großes Erfolgspferd. Die beiden sammelten Medaillen in Serie. Bei den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera holten sie zwei Medaillen: Bronze mit der Mannschaft und Silber in der Einzelwertung. 2003 gewannen sie bei den Europameisterschaften Bronze in der Einzel- und Silber in der Mannschaftswertung. 2004 war es dann erstmals soweit, dass Beatriz Ferrer-Salat eine Olympische Medaille entgegen nehmen durfte: Silber. Und auch 2005 konnten Beatriz Ferrer-Salat und Beauvalais eine Championatsmedaille feiern: Mannschaftsbronze bei den Europameisterschaften in Hagen. Zwei Jahre später verabschiedete Ferrer-Salat den Braunen aus dem internationalen Sport.

Natürlich blieb der Hannoveraner weiterhin bei ihr und konnte seine Rente auf ihrer Anlage in Spanien genießen. Seine Wurzeln hatte er aber in Deutschland, bei Friederike Schulz-Stellenfleth kam er zur Welt und genoss später Heike Kemmers Ausbildung. Sie brachte ihn bis in den Grand Prix-Sport.

Beatriz Ferrer-Salat und Beauvalais in Athen 2004: