Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Basel: Harrie Smolders auf Punktejagd

Am Samstagabend ging es beim Fünf Sterne-Springturnier in Basel (SUI) um Weltranglistenpunkte. Die meisten konnte Harrie Smolders (NED) sammeln, und zwar mit einem alten Bekannten. Marcus Ehning wurde Vierter.

Basel (SUI) – Bester Reiter im Hauptspringen am Samstag war der Niederländer Harrie Smolders. Er hatte den 13-jährigen Holsteiner Capital Colnardo gesattelt und schaffte es mit fünf weiteren Reitern im Umlauf fehlerfrei zu bleiben. Im Stechen konnte er seine Nullrunde wiederholen und brauchte nur 39,03 Sekunden dafür. Dafür gab es ein Preisgeld von umgerechnet rund 10.600 Euro und begehrte Weltranglistenpunkte.

Erst im Sommer vergangenen Jahres hat Smolders den Hengst von der US-Amerikanerin Audrey Coulter übernommen. Schon unter Coulter sammelte der Braune reichlich Erfahrungen in Global Champions Tour- und Weltcup-Springen. Smolders setzte ihn ebenfalls schon bei mehreren Etappen der Global Champions Tour und beim Nationenpreis-Finale in Barcelona (ESP) ein. Doch kennen sich die beiden schon länger. Bereits Ende 2014 nahm Smolders kurzzeitig im Sattel von Capital Colnardo Platz, bevor dieser dann zu Coulter wechselte.

Zweite in Basel wurde die Schweizerin Janika Sprunger mit dem zehnjährigen Ninyon, einem Oldenburger Springpferd von Nintender. Und das ziemlich unerwartet, wie sie verriet: "Der Hengst war noch nicht häufig auf diesem Niveau unterwegs", sagte sie und freute sich über die Entwicklung ihres Pferdes. Schließlich brauchten die zwei nur 41,28 Sekunden für ihre fehlerfreie Runde. Dritter wurde der Sieger im Championat am Freitag, Werner Muff (SUI). Diesmal setzte er auf einen 13-jährigen Rheinländer namens Pollendr und steuerte diesen in 42,15 Sekunden durch den Stechparcours. "Er ist kein Pferd für's Stechen", verriet sein Reiter. Deshalb entschied er sich für einen sauberen und kontinuierlichen Ritt. "Es war unmöglich Smolders zu schlagen" fügte Muff dem noch hinzu. Deutlich schneller als alle anderen waren aber Marcus Ehning und sein 15-jähriger Pret A Tout unterwegs. Für sie stoppte die Uhr bei 37,38 Sekunden. Ein Abwurf warf sie allerdings auf Rang vier zurück. Neben dem Franzosen Olivier Robert hatten es außerdem Felix Haßmann und Cayenne WZ ins Stechen geschafft. Mit einem Abwurf und der langsameren Zeit von 38,34 Sekunden wurden sie Sechste. -kia-

Alle Ergebnisse aus Basel finden Sie hier.