Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Basel: Eröffnungsspringen geht an Werner Muff

Bester Deutscher zum Auftakt des Schweizer Fünf-Sterne-Turniers ist Marcus Ehning auf Platz fünf.

Basel/SUI – Zwei Qualifikationen für das Finale der internationalen Amateur-Springreiter am Vormittag, dann war’s so weit, das Eröffnungsspringen für die Cracks stand auf dem Programm. Und der Sieg blieb im Land: Werner Muff und der neunjährige Gertje vh Scheefkasteel blieben fehlerfrei und waren mit 55,21 Sekunden mehr als zwei Sekunden schneller als das zweitplatzierte Paar – der Sieg und ein Preisgeld von 2.000 Schweizer Franken. 1.600 gab’s für Werner Muffs Landsmann Edwin Smits, der den elfjährigen For Pleasure-Sohn For Love de la Velle CH gesattelt hatte. Auf Platz drei galoppierte der Türke Omer Karaevli mit dem erst achtjährigen KWPN-Wallach Classic (57,73 Sekunden).
Werner Muff war übrigens früher der Reiter von Plot Blue, also des Hengstes, der mittlerweile unter Marcus Ehning Siege feiert. Heute feierte Ehning keinen Sieg, sondern wurde als bester Deutscher mit dem in Zangersheide gezogenen neunjährigen Cristy von Canturo Fünfter. Die beiden kamen ebenfalls ohne Abwurf ins Ziel, ihre Zeit: 59,37 Sekunden.
Fünf weitere deutsche Reiter waren am Start: Daniel Deußer mit Espyrante (1 Strafpunkt/70,58 Sekunden, Platz 17), Marco Kutscher mit Balance (2/72,06, Platz 22), Hans-Dieter Dreher mit Callisto (4/56,55, Platz 34), David Will (4/57,25, Platz 35) und Ludger Beerbaum mit Leonidas (0/64,83, Platz 41).
 
Heute Abend im Championat von Basel, dem ersten sportlichen Höhepunkt des Turniers, geht es um die „Goldene Trommel von Basel“. Dann wird umgesattelt, dann kommen die Pferde zum Einsatz, die man von den großen Arenen kennt: Ludger Beerbaums Chiara, Marco Kutschers Cornet’s Cristallo, Christian Ahlmanns Codex One. Und für die Schweizer Fans gibt’s ein Wiedersehen mit einem Pferd, das einst für die Eidgenossen Schleifen sammelte: Marcus Ehning reitet Plot Blue. –mic–