Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Dressurreiter 2021

Auch das erste U25-Einzelgold geht nach Aubenhausen!

Raphael Netz, Bereiter im Stall von Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl setzte bereits im ersten Teil des Grand Prix am Freitag ein Zeichen und ging mit 76,308 Prozent in Führung. Dies konnte auch im zweiten Teil der Prüfung keiner mehr toppen.

Gold für Raphael Netz und Elastico.

Hagen a.T.W. - Gold für Raphael Netz und den zwölfjährigen KWPN-Hengst Elastico, dessen Besitzerin Akane Kuroki schon nach der Mannschafts-Medaille auf Instagram schrieb, wie stolz sie sei und wie sehr sie sich freue, auch wieder mit Elastico zu starten. Der Johnson-Sohn zeigte unter Raphael Netz auch im Grand Prix eine beeindruckende Runde. Personal Best für das Paar. "Er ist ein richtiger Hengst", lachte Netz, als er nach Elasticos Charakter gefragt wurde. Als Mensch würde er wohl Lederjacke tragen und Motorrad fahren. Nachdem beide erst in der Teamwertung und jetzt im Grand Prix ihr bislang bestes Ergebnis erritten, wird die Kür morgen umso spannender.

Auch Silber ging nach Deutschland, genauer gesagt an Semmieke Rothenberger, die als Glücksbringer den Frack trug, in dem ihre Schwester 2016 die U25-EM-Premiere gewann. "Hat geklappt", lachte sie nach ihrer Runde, in der lediglich ein kurzes Angaloppieren auf der letzten Mittellinie die Note drückte. Mit der elfjährigen Apache-Tochter Flanell holte sie 76,256 Prozent. Bronze ging an die Niederländerin Jessica Poelman mit dem 14-jährigen Wallach Chocolate Cookie. 73,974 Prozent waren das Ergebnis der gerade mal 20 Jahre alten Reitern.

Ann-Kathrin Lindner hatte am Vortrag mit ihrem in Baden-Württemberg gezogenen Wallach FBW Sunfire 73,872 Prozent erzielt und wurde Vierte, Ellen Richter rangierte mit ihrem Vitalis-Nachkommen Vinay knapp dahinter (73,641). Auf den ersten fünf Plätzen vier deutsche Paare – Bundestrainer Sebastian Heinze war mehr als zufrieden. „Großes Kompliment, alle Paare konnten die Leistungen abrufen, die sie während der ganzen Saison gezeigt haben.“