Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Anna-Maria Rieke schickt "Pocke" nach 13 Sportjahren in Rente

Vielseitigkeitsreiterin Anna-Maria Rieke wird keine weitere Saison mit ihrem Erfolgspferd Petite Dame alias Pocke bestreiten. Nach 13 gemeinsamen Sportjahren geht die Stute in die Zucht – ein emotionaler Abschied für Anna-Maria Rieke.

Emsdetten – Die Karriere von Vielseitigkeitsreiterin Anna-Maria Rieke ist unweigerlich mit der Stute Petite Dame verbunden. Gemeinsam bestritten die beiden ihre ersten Geländepferdeprüfungen, schafften es ins Finale des Bundeschampionats und schließlich sogar auf die Longlist für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Nun soll die Stute mit 17 Jahren in Sportrente gehen. Ihre Besitzer, das Gestüt Heidhügel, wollen mit der erfolgreichen Prince Thatch xx-Tochter züchten.

Seit 2013 gehörten Anna-Maria Rieke und Petite Dame zum Bundeskader. Um nur ein paar ihrer Erfolge zu nennen: zig Platzierungen im Drei-Sterne-Bereich und vier Starts im Nationenpreis-Teams gehen auf ihr Erfolgskonto. Highlights sind der Sieg im CIC3* in Strzegom 2016 und die CCI4* Premiere in Pau 2015 auf dem ersten Reserveplatz. 

Anna-Maria Rieke verabschiedet sich auf ihrer Facebook-Seite sehr emotional von der so innig geliebten Stute:

"Pocke und ich werden keine, wie ursprünglich geplant, weitere, letzte Saison mehr zusammen haben. Sie ist nun mit ihren 17 Jahren topfit, was eh immer unser Ziel war, bei ihrem Züchter und Besitzer Jochen Brinkmann und wird wieder in seiner Zucht mitwirken (2008 hat Pocke bereits ein Fohlen bekommen („Herrjemine“)). Das war ein sehr schwerer Schritt für mich, Pocke nach über 13 gemeinsamen Jahren aus meiner täglichen Obhut zu geben.

Sie ist ein ganz besonderes Pferd und brauchte eine ebenso besondere Handhabe, welche mit den Jahren und viel Zeit immer leichter wurde – zumindest für mich. Wir sind zu einem eingeschworenen Team zusammengewachsen, wir konnten uns gegenseitig in Sekunden auf die Palme bringen, aber haben doch immer an einem Strang gezogen.

Liebe Pocke,
habe ich dich mal an einem Tag nicht zuerst geritten, hast du deinen Unmut darüber meist mit einer deutlichen Nachricht in deinem Trog oder deiner Tränke gezeigt. Ich hatte zwei ausgedrehte Zehennägel von dir und zweimal Blessuren im Gesicht von deinen merkwürdigen Bocksprüngen u. v. m.. Manchmal wolltest du nicht vom Hof oder nicht draußen geritten werden, dann haben wir uns ewig lang nur im Kreis gedreht und du hast wie ein wütender Stier geschnaubt und gestampft. Viele meinten, sie wüssten es besser und du bräuchtest mal „ordentlich Lack“… Nein, ihr hattet keine Ahnung von Pocke. Sicherlich warst du manchmal frech und brauchtest konsequentes Verhalten, aber eben auch sehr sensibel, wir haben uns verstanden.

Wir haben so wahnsinnig viel zusammen erlebt und erreicht, von der ersten Eignung bis hin zur ersten 4*-Prüfung. Du hast mir das Goldene Reitabzeichen geschenkt und noch so viele Glücksgefühle mehr – aber vor allem dein grenzenloses Vertrauen und deinen Mut !
Erst nachdem du 2006 in unserer zweiten Geländepferde A mit der Note 9,2 belohnt wurdest, wurde man auf dich aufmerksam und ich konnte die Note gar nicht glauben! (In unserer ersten Geländepferdeprf. sagte dein Besitzer mir mehrfach, ich müsste aber auf jeden Fall schneller reiten als im Springen… taten wir, schossen an einem Sprung vorbei und waren trotzdem die Schnellsten . Ich war halt auch noch etwas auf Neuland unterwegs.) Es ging tatsächlich zum Bundeschampionat – 2006 (Platz 7) und 2007 (Platz 5)! Du warst so unfassbar gut und bist mit mir durch die Finalprüfungen geflogen, obwohl ich sowas Schweres vorher noch nicht geritten bin.

Ein Jahr später ging ich mit deiner Stallkollegin „Lass of London“ dort an den Start und ich sollte zwischen euch entscheiden, da einer von euch Beiden verkauft werden sollte. So toll „Lotti“ auch war, unser Band war einfach stärker und so musste ich nicht überlegen.
Dann ging es mit vielen Höhen und Tiefen weiter. Der Anfang war wild… Dressuren meist seitwärts statt vorwärts und manchmal mit Lufteinlagen… Springen immer top, auch hier sind wir sehr gut eine Quali für’s Bundeschampionat mitgeritten und Gelände war sowieso dein Ding und wurde dadurch auch meins! Jedoch mussten wir es einfach gemeinsam erstmal richtig lernen. 2011 wurden wir dann gemeinsam Westfalenmeister und nicht zu vergessen unsere Stunt-Einlage 2011 bei der Ländlichen Euro in Aston-le-Walls, wodurch du YouTube-Star wurdest und die Spitznamen „The Carjumper“ und „SuperPocke“ bekamst!

Die Zeit danach war nicht leicht, du warst im Gelände extrem doll, noch doller als eh schon unterwegs und warst sehr huschig. Auch das haben wir zusammen bewältigt und wir durften noch einmal ins Team für die Ländliche Euro in Laintal, wo wir Mannschaftsgold holten und viel Spaß mit der Mannschaft hatten!

Am Ende konnten wir M-Dressuren und -Springen gewinnen, uns im M**-Springen platzieren, mehrfach als Dressursieger das Viereck verlassen, eine CIC3* gewinnen, uns im CCI3* Boekelo platzieren, den Klassiker Luhmühlen zweimal erfolgreich beenden, Nationenpreise gewinnen, die CCI4* in Pau als erste Reserve beenden und uns zu den potentiellen Olympiakandidaten für Rio zählen, das allein war schon das Allergrößte für uns!
Einfach krass, du bist einfach krass, Pocke! KRASS GENIAL!! Du bist der Inbegriff von Genie & Wahnsinn und du fehlst mir jeden Tag, wenn ich in den Stall gehe und du nicht auf mein Pfeifen deinen Kopf zu mir drehst.

Ich danke dir für Alles, was du für mich getan hast und hoffe, du wirst trotz deines unbändigen Tatendrangs deinen Ruhestand genießen und tolle Fohlen bekommen!“