Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Erstes Turnier während der Kontaktbeschränkungen

Das letzte große Turnier hatte in Dortmund im März stattgefunden - und wurde am letzten Turniertag aufgrund des Veranstaltungsverbots abgebrochen. Nun geht es in Luhmühlen für Profi-Reiter weiter.

Erstmals seit dem Signal Iduna Cup in Dortmund geht es für Harm Lahde wieder aufs Turnier. (Archivbild Dortmund 2020)

Westergellersen/GER - In Luhmühlen geht der RV Montagsclub e.V. neue Wege und liefert damit die ersten Turnierergebnisse nach knapp zwei Monaten.

Parcoursbauer, Offizielle und Reiter sind ausnahmslos mit Mundschutz unterwegs und halten Abstand. Es gelten sehr strenge Hygiene-Regeln und die Pferde werden nicht in Stallzelten untergebracht, sondern die Profi-Reiter müssen sie täglich zum Turnier bringen. Das bedeutet natürlich, dass nur diejenigen starten, die in der näheren Umgebung ihre Ställe haben. Es gibt keine Zuschauer. Keine Siegerehrungen, so wenige anwesende Personen wie möglich.

In jedem Fall zog es viele Profi-Reiter dorthin. Ein prominenter Name auf der Starterliste ist Harm Lahde vom Gestüt Eichenhain, der mit fünf Pferden an den Start gehen wird. Er sieht die Veranstaltung als einen ersten kleinen Schritt in Richtung Normalität. Weitere bekannte Reiter sind Sandra Auffarth, Hergen Forkert, Julia Mestern, Anna Siemer, Christian Hess, Josch Löhden, Alexa Stais sowie Rene Dittmer, Bereiter aus dem Stall Michaels-Beerbaum.

Wir haben uns mit dem Thema bereits befasst und die Meinung unserer Chefredakteurin ist kritisch. Auch Reitschulen sollten endlich wieder die Möglichkeit bekommen, Unterricht unter sämtlichen Schutzauflagen zu geben.

Hier gibt es sämtliche Ergebnisse des Turniers, das noch bis Sonntag ausgetragen wird.

Wir halten euch auch in der Corona-Krise auf dem Laufenden zu allem Themen, die der Reitsport mit sich bringt. Testen Sie uns im Mini-Abo und bleibt immer auf dem neuesten Stand, lest spannende Interviews, Hintergrundberichte und nicht zuletzt unsere Ausbildungstipps - von Profis für alle Leser!