Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport/Zucht

WM Junge Dressurpferde: Sezuan wieder Weltmeister

Zum Ende der Prüfung wurde es richtig spannend. Schimmel gegen Rappe, Deutschland gegen Dänemark, Belantis gegen Sezuan. Am Ende waren 0,22 Pünktchen der Unterschied zwischen Gold und Silber.

Verden – Klar gibt es immer einen Favoriten auf den Sieg und natürlich ist Sezuan als letztjähriger Weltmeister bei den Fünfjährigen als solcher auch im Finale der Sechsjährigen bei der Welmeisterschaft der Jungen Dressurpferde in Verden angetreten. Aber es wurde zum Schluss doch spannender, als es vielleicht so manch einer erwartet hätte, denn DSP Belantis konnte sich nach seinem dritten Platz in der Qualifikationsprüfung noch einmal deutlich steigern.

Belantis unter dem Sattel von Beatrice Buchwald musste vorlegen und bekam schon auf den letzten Metern zur Schlussaufstellung rhythmischen Applaus zu seinem unerschütterlichen Trabtakt. Die Richter sahen den Schimmelhengst von Benetton Dream aus einer Expo'se-Mutter im Schritt und im Trab sogar vor Sezuan. Der dänische Zack-Don Schufro-Sohn war letzter Starter. Mit Dorothee Schneider im Sattel zeigte Sezuan eine vor Kraft strotzende und gleichzeitig leichte und harmonische Runde, lediglich der Schritt zwischen den Schrittpirouetten drohte ein wenig zackelig zu werden. Die Note zehn für den Galopp und den Gesamteindruck rissen es jedoch wieder heraus und sicherten dem dänischen Zuchtverband die zweite Goldmedaille bei dieser WM. Silber ging an Belantis und somit an Deutschland, Bronze an die Niederlande vertreten durch Eye Catcher, einem Vivaldi-Partout-Sohn mit Kirsten Brouwer. -sys-

Die Ergebnisliste mit den Einzelnoten des Finales der sechsjährigen Dressurpferde finden Sie hier.