Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

PM Schulpferdecup

Wiederholungstäter auf Schulpferden peilen die Equitana an!

Alle zwei Jahre findet auf der Equitana das Finale des PM-Schulpferdecups statt, den die Persönlichen Mitglieder der FN und Reiter Revue International präsentieren. Die Teilnehmer für das PM-Schulpferdecup-Finale am 24. März stehen fest. Drei Vereine schicken sogar je zwei Mannschaften ins Rennen. Ein toller Erfolg auch für den Cup, der Schulpferdereiter und vor allem die Schulpferde so wichtig macht, wie sie wirklich sind ...

Essen. Bei den fünf Halbfinals in Marbach, Münster und Freckenhorst konnten sich zehn Teams für den Start in Essen empfehlen. Einen Doppelerfolg in Münster landete der Stall Renschler aus Heidgraben/SHO und ist daher gleich mit zwei Vierermannschaften beim Finale dabei. Dasselbe gilt für den Stall Peitgen im rheinischen Wiehl und die Reitschule Altrogge-Terbrack aus Nottuln, die in der Vergangenheit den PM-Schulpferdecup bereits zweimal gewinnen konnte. Mannschaftsführerin Lina Otto hat mit ihren Schulpferdereitern sozusagen im Jahr 2012 nur einmal mit dem Dauersiegen "ausgesetzt".

Ebenfalls einen Startplatz im Finale konnten sich die Mannschaften vom RV Waldshut-Tiengen, von der Reitsportanlage Birkenhof beziehungsweise dem Reiterverein Kurtscheid, vom RV von Bredow-Keppeln und vom Kinderreitsportzentrum Ulrike Mohr sichern.
Rund 290 Schulpferde-Mannschaften kämpften in den vergangenen zwölf Monaten bei insgesamt 40 Qualifikationsprüfungen in ganz Deutschland um den Einzug in eines der Halbfinales. Dort traten die 48 besten Teams noch einmal gegeneinander an und bewiesen – jetzt auf fremden Pferden – ihr Können. Im Finale wird wieder auf den eigenen Schulpferden gestartet. Zu bewältigen sind ein Mannschaftsdressurreiterwettbewerb Klasse E, ein Schulpferdeparcours, der Leichte Sitz und das Vormustern eines Pferdes. Nicht zu vergessen die Theorie: Bevor es in den Sattel geht, müssen alle Teilnehmer ihr theoretisches Wissen rund um das Pferd und den Pferdesport unter Beweis stellen.
 
Ermöglicht wird der PM-Schulpferdecup durch die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), das Fachmagazin Reiter Revue international sowie seit 2008 durch die Firma HKM Sports Equipment, die die Serie mit zahlreichen Sachpreisen für die Qualifikationen, die Halbfinals und das Finale unterstützt. -Pressemitteilung FN/coh-