Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie zur Kommunikation in Reitställen

Wie lange dauert die Abstimmung zwischen Stallbetreiber, Mitarbeitern und Pferdebesitzer?

Studentin Christine Naumann von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen geht dieser Frage auf den Grund und sucht Teilnehmer für die Umfrage im Rahmen ihrer Bachelorarbeit.

Die Abstimmung zwischen untereinander ist nicht nur fürs Reiten notwendig.

Nürtingen - Die Kommunikation bilde einen wesentlichen Bestandteil im Alltag auf einem Pferdebetrieb, erklärt Naumann. Die Art der Kommunikation entscheide darüber, wie eine Nachricht vom Gegenüber aufgenommen und verarbeitet werde.

Neueste Techniken ermöglichen es, Kommunikation so schnell und effizient wie nurmöglich zu gestalten und dabei die Fehlerquote der Übertragung zu reduzieren. Allerdings ist die Digitalisierung in Pferdebetrieben noch eher selten. Deshalb befasst sich die Studentin mit dem Thema der Kommunikation.

Ziel dieser Untersuchung sei es darzustellen, welche Einsparungspotentiale durch Einsatz digitaler Kommunikationstechnik hinsichtlich Arbeitszeit möglich sind und ableitend daraus erfolge die ökonomische Betrachtung, beschreibt sie. Auch sollen mögliche Nachteile beim Einsatz digitaler Technik beleuchtet werden. Des Weiteren soll herausgefunden werden, ob die Kommunikation in ein Betriebsmanagementsystem zu integrieren ist und ob die Betriebe bereit wären, in ein solches Betriebssystem zu investieren.

Wenn Sie Stallbetreiber, Trainer, Mitarbeiter in einem Stall oder Einsteller sind, können Sie hier an der Umfrage teilnehmen.