Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Warendorf: Das sind die „Besten“

Der „Preis der Besten“ in Warendorf ist jedes Jahr wichtiger Prüfstein für den Reiternachwuchs – wer die Nerven behielt und wer doppelt absahnte ...

Warendorf – Der Name Rothenberger verursacht bei manchen Konkurrenten beim alljährlichen Preis der Besten sicher schon im Vorfeld für Schweißtropfen auf der Stirn. Und dieses Jahr wurde auch mal wieder klar warm: da war es die Jüngste in der Reiter-Familie, die für Furore sorgte. Denn Semmieke Rothenberger hatte nicht nur in der Pony-Wertung mit dem erfahrenen Deinhard B, 16 Jahre alt, alles im Griff (156,302 Punkte nach zwei Wertungsprüfungen) und verwies Nadine Krause mit Danilo (151,718) und Linda Erbe mit Dujardin B auf die Plätze (142,318).
Auch im Junioren-Lager stand die Zehntklässlerin souverän ganz oben auf dem Treppchen – dieses Mal im Sattel von Geisha (148,522). Auf den nachfolgenden Rängen: Paulina Holzknecht mit Wells Fargo (141,689) und Alexa Westendarp mit Der Prinz (140,396).
Bei den Jungen Reitern dann mal ein wenig Abwechslung an der Spitze und etwas mehr Spannung: Denn das Newcomer-Paar der Saison war am Start, Jil-Marielle Becks und Damon Hill NRW. Sie sicherten sich Platz eins (149,500). Aber es war knapp, Bianca Nowag rückte ihnen mit Fair Play RB gewaltig auf die Fersen (148,921), die zweite Wertungsprüfung hatten sie sogar für sich entschieden. Dennoch reichte es knapp für Jil Becks und Dami. Dritte wurde Claire-Louise Averkorn mit Condio B (142,053).
Im Parcours hieß der sichere „Beste“ unter den Ponyreitern: Enno Klaphake mit Nikolina (74,5 Punkte nach zwei Wertungsprüfungen). Auf den Plätzen zwei und drei: Max Haunhorst mit Wild at Heart T (67,0) und Leonie Böckmann mit Magic Cornflakes (65,5).
Bei den Junioren ging die Rechnung zu Gunsten von Nordlicht Frederike Staack mit Caitoki aus (141,0), Anna Roede machte mit Can Do in der zweiten wertungsprüfung Boden gut und freute sich über Rang zwei in der Gesamtwertung (138,0). Dritte wurde Justine Tebbel mit Que Sera (133,5).
In der Runde der Jungen Reiter lieferten sich Kaya Lüthi und Laura Klaphake ein kopf-an-Kopf-Rennen. Die neue Bereiterin im Stall von Bundestrainer Otto Becker, Kaya Lüthi, hatte auf der Zielgeraden eine Nasenlänge Vorsprung mit Wilane (68,0). Laura Klaphake musste sich mit Cinsey knapp geschlagen geben (67,0). Mit Abstand folgte Laura Strehmel mit DSP Lucie (55,5). -kl-

Alle Ergebnisse