Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Viernheim: Die Nachwuchsmeister an den Leinen stehen fest

Drei Tage stand die hessische Stadt Viernheim ganz im Zeichen der Nachwuchsfahrer: Die kämpften bei den Deutschen Jugendmeisterschaften um Edelmetall und Meisterehren...

Viernheim – 140 Gespanne gingen im hessischen Viernheim an den Start, mit Deutschlands besten Nachwuchsfahrern an den Leinen. Die Deutschen Meisterschaften ind er Gruppe der U25-Fahrer, sowie das Bundesnachwuchschampionat der Leinenkünstler bis 16 Jahre standen auf dem Programm.
 
Neuer Deutscher Meister bei den Einspänner Ponys ist Antonius Neu aus Wettringen, 22 Jahre alt. Er hatte Poppey angespannt und sich vom Vormustern (Platz 18) über eine mittelmäßige Dressur, eine grandiose Geländerunde und eine souveräne Fahrt im Kegelparcours zu Gold vorgearbeitet. Wenn auch sehr knapp mit 0,05 Punkten vor Anna Genkinger aus dem Schwarzwald mit Pony Dana. Bronze ging an Karolin Schettler und Ricardo.
 
Bei den Zweispänner Ponys machte Thomas Schuppert in seinem letzten U25-Jahr die Titelverteidigung perfekt und das ziemlich sicher mit Platz eins in der Dressur, Platz zwei im Gelände und Platz zwei im Hindernisfahren. Sieben Punkte Vorsprung hatte er unterm Strich vor Jasmin Genkinger, deren Schwester Ann ja auch Silber gewonnen hatte. Bronze gewann die ehemalige Landesmeisterin aus Hannover, Viviane Quarch aus Bad Gandersheim.
 
Mit den Großpferden vor der Kutsche gewann bei den Einspännern Marie Tischer mit ihrer Stute Dreamgirl. Vizemeisterin wurde Marcella Meinecke mit ihrem bewährten Borneo. Bronze ging wie bei der Jugend-EM 2014 an Javanca Marie Kessler aus Dillenburg.


Bei den „großen“ Zweispännern konnte die bayerische Fahrerin Helena Scheiter endlich nach dem Meistertitel greifen, in den beiden Vorjahren hatte sie jeweils die Bronze-Medaille gewonnnen. Silber gewann Helena’s Namensvetterin Kathrin Scheiter, die zwar ebenfalls aus Bayern kommt, aber nicht aus Hausen, sondern aus Leidersbach. Hahn im Podest-Korb war Markus Stottmeister aus Bösdorf in Sachsen-Anhalt auf dem Bronze-Rang.
 
Auch im Bundesnachwuchschampionat führte der Name Tischer eine der Siegeslisten an: Lisa Maria, die Cousine von Marie Tischer, setzte sich mit ihrem Pony Kansas bei den Einspännern an die Spitze des 20-köpfigen Teilnehmerfeldes und half damit auch der hessischen Mannschaft zum Gewinn des U16-Länderpokals. Silber gewann die 14-jährige Hannah Rietzler aus Rettenberg in Bayern mit Katinka. Bronze ging an Frauke Heuser aus dem westfälischen Altenberge mit Nico.
Der Jubel war groß, als die Siegerin der Einspänner Pferde verkündet wurde, schließlich sind Fabienne Weber und Kara-Mia Mitglied in der gastgebenden Viernheimer Kutschengilde. Platz zwei ging wie im vergangenen Jahr an Anne Unzeitig mit Delina, Bronze an Ciara Schubert mit Energy.
Bei den Zweispänner Ponys gewann Nea-Renee Bonneß aus Trechwitz Gold vor Amelie Müller und Judith Bening aus Krumke. -kl-