Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport/Zucht

Verden: Zweite Chance genutzt im kleinen Finale

Es ist nur fair, dass es bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde eine zweite Chance gibt, sich für das Finale zu qualifizieren. Der eine oder andere Youngster hatte durchaus mit der Atmosphäre zu kämpfen und zeigte sich an Tag zwei verbessert in der WM-Arena in Verden.

Verden – Das kleine Finale der fünfjährigen Dressurpferde ging bereits am Freitagmorgen über das Viereck und es war vor allem der Sieger, der von dieser zweiten Chance ins Finale einziehen zu können, profitierte. Der KWPN-Hengst Estoril hatte mit Emmelie Scholtens im Sattel nämlich in der ersten Qualifikation einen dicken Patzer zu verbuchen, war in der Trabtour angaloppiert und hatte eine ganze Weile gebraucht, um wieder ins Konzept zu finden. Im kleinen Finale gelang dem Zhivago-Gribaldi-Sohn (Züchter R. Franssen/Besitzer: J. van Uytert, T. u. S. Wilaras, E. Scholtens) dann eine fehlerfreie Runde. Leichtfüßigkeit war vor allem das Attribut, das den Auftritt von Litvinenko Sjaelstofte, einem dänischen Trakehnerhengst von Imperien aus einer Pidroneur-Mutter, prägte. Mit Anne Troensegaard im Sattel punktete er vor allem im Trab und im Schritt. (Züchter und Besitzer: A. Olegen u S. Rasmussen). Einem weiteren skandinavischen Paar gelang der Sprung ins Finale. Revolution, schwedisches Warmblut von Skovens Rafael, die Mutter von Fürst Heinrich unter dem Sattel von Anna Svanberg.

Im kleinen Finale der Sechsjährigen gab es einen dänischen Doppelsieg. Lehmanns Lilo  heißt die dunkelbraune De Noir-Midt-West Ibi-Light-Tochter unter dem Sattel der zierlichen Stine Doesing, der die Stute auch gehört. (Züchter: Linda u.Dennis Lehmann). Ebenfalls dänisch das Paar auf Platz zwei. Die Zack-Tochter Zick Flower (Mutter von Blue Hors Romanov) punktete vor allem im Trab und Galopp, vergab aber aufgrund ihres mäßigen Schritts den Sieg (Z: A. Gregersen/B: Blue Hors Aps Dressage). Dritte im Bunde der "Umweg-Qualifikanten" ist Beatrice Buchwald. Ihr Den Haag hatte in der Qualifikation gänzlich die Hilfe zum Linkswechsel ignoriert, ein Fehler, den die Bereiterin bei Isabell Werth nicht auf sich sitzen ließ: Wechselprobleme im kleinen Finale gab es nicht mal im Ansatz für den Diamond Hit-Florestan-Sohn (Z: D. Kellermann\B: Dr. M. Hödl). -sys-

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es hier.