Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport/Zucht

Verden: Von der Wildcard zum Weltmeister

Sezuan heißt der neue Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde. Mit Dorothee Schneider im Sattel dominierte er nach der Qualifikation auch das Finale.

Verden – Keine Note unter 9,6 gab es für den Blue Hors Zack-Don Schufro-Sohn Sezuan, sogar die Zehn für den Galopp und eine 9,9 für den Gesamteindruck. Eine Sichtung hatte Sezuan im Vorfeld der WM nicht besucht, er bekam durch eine Wildcard die Startberechtigung bei der WM vom Weltreiterverband (FEI) erteilt. Seine Qualität hatte der Rappe bereits mehrfach ausreichend unter Beweis gestellt: Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte Sezuan, der 2012 im dänischen Herning gekört wurde, mit Rekordbewertung: Zehnmal erhielt er damals die Traumnote 10. 2013 wurde er zum Dressur-Siegerhengst der dänischen Körung proklamiert, kurz darauf wurde er mit deutlichem Abstand dänischer Dressurpferdechampion. Zuletzt siegte der Rappe unter Dorothee Schneider überlegen in der internationalen Nachwuchspferde-Tour von Perl-Borg und nun holte er den Titel Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde für Dänemark. Sezuan stammt aus der Zucht von Linette Jaeger und steht im Besitz des Gestüts Peterhof.

Der Silberrang ging an die charmante San Amour-Ferragamo-Tochter Samoura M. Unter dem Sattel von Ann-Christin Wienkamp kam die Westfälin aus der Zucht und im Besitz von Heinrich Mussmann ebenfalls in allen Bereiche mehr als "sehr gut" an und sicherte sich Noten zwischen 9,0 und 9,6.

Bronze ging in die Niederlande. Ein echter Hingucker war der KWPN-Hengst Eye Catcher, der den dritten Platz aus der Qualifikation wiederholen konnte. Für seine Trabarbeit hatte der Vivaldi-Partout-Sohn unter dem Sattel von Kirsten Brouwer die 10 gesehen, für den Schritt eine 9,8. Der smarte Fuchs steht im Besitz von einer niederländischen Besitzergemeinschaft, der auch die Reiterin angehört und stammt aus der Zucht von G. Snoeks. -sys-

Die komplette Rangierung mit allen Einzelnoten finden Sie hier.